AA

Bei Aktion "Wer radelt gewinnt": 70 Mal um die Welt geradelt

Günther Pailer, Magdalena Perschl, Gewinnerin Gudrun Wielend, Landesrat Hans Mayr, Gewinnerin Susanne Rieder und Ursula Hemetsberger.
Günther Pailer, Magdalena Perschl, Gewinnerin Gudrun Wielend, Landesrat Hans Mayr, Gewinnerin Susanne Rieder und Ursula Hemetsberger. ©Neumayr/MMV
Stadt und Land Salzburg führen in Zusammenarbeit mit der Uni Salzburg, Salzburger Gebietskrankenkasse (SGKK), Salzburger Landeskliniken (SALK) und AUVA, seit einigen Jahren die Aktion "Wer radelt gewinnt" durch.

Ziel der Aktion ist es, die Menschen zu motivieren, mit dem Rad von und zur Arbeit zu fahren.

“Bei der Aktion ‘Wer radelt gewinnt’ wurden von Mai bis August 2015 mehr als 2,8 Millionen Kilometer im Bundesland Salzburg geradelt: Knapp 200 Firmen, fast 30 Gemeinden und acht Schulen mit mehr als 2.800 Teilnehmenden haben an der Aktion teilgenommen sich und der Umwelt gut getan”, zog Verkehrsreferent Landesrat Hans Mayr  am Donnerstag bei der Preisübergabe an die Gewinner der Aktion Bilanz.

Auf mehrfachen Wunsch wurde “Wer radelt gewinnt” heuer erweitert: Nicht nur Arbeitswege mit dem Rad werden gezählt. Alle Teilnehmenden, die zwischen Mai und August 2015 mindestens 100 Kilometer mit dem Rad zurücklegen, nahmen an der Verlosung teil, wie das Land Salzburg mitteilt.

Aktionserweiterung: 40 Prozent mehr Teilnehmende

Durch diese Erweiterung von “Wer radelt gewinnt” ist auch die Zahl der Teilnehmenden deutlich gestiegen. Waren es 2014 knapp 2.000 Teilnehmende, so haben sich heuer über 2.800 Personen registriert (+40 Prozent). Fast 200 Firmen, 30 Gemeinden aus allen Bezirken und acht Schulen haben mitgemacht.

70 Mal um die Welt geradelt

So wurden bei Rahmen der Aktion “Wer radelt gewinnt” mehr als 2.800.000 km mit dem Rad zurückgelegt und dabei über 430 Tonnen CO2 eingespart. 2,8 Millionen Kilometer bedeuten, dass die teilnehmenden Salzburger gemeinsam 70 Mal um die Welt geradelt sind. “Ziel der Aktion ist es, die positive Rad-Erfahrung der Aktionsmonate bei den Radeinsteigern zu einer neuen Gewohnheit werden zu lassen und die aktiven Radfahrenden zu bestärken”, erläuterte die Salzburger Radverkehrskoordinatorin Ursula Hemetsberger.

Teilnehmende in allen Bezirken

Der Betrieb mit den meisten qualifizierten Teilnehmenden ist das Amt der Salzburger Landesregierung (142 Anmeldungen), gefolgt von Robert Bosch AG aus Hallein (93 radelnde Mitarbeiter/innen), Universität Salzburg (79 Mitradelnde) und Magistrat Salzburg (74 Teilnehmende). Neben der Stadt Salzburg, gab es besonders viele Radelnde in Anthering, Henndorf und Lamprechtshausen. Erfreulich ist auch, dass Mitarbeitende in allen Bezirken, unterschiedlichen Sparten und unterschiedlicher Firmengröße bei “Wer radelt gewinnt” mitgemacht haben.

Gewinner in allen Bezirken

Sachpreise und Gutscheine wurden unter allen Teilnehmenden, die mindestens 100 Kilometer geradelt sind, verlost. Landesrat Hans Mayr und Magdalena Perschl vom Klimabündnis überreichten den Gewinnerinnen Susanne Rieder aus Elixhausen und Gudrun Wielend aus Oberalm die gewonnenen Räder. Die Gutscheine und Sachpreise werden den Gewinnerinnen und Gewinnern in den nächsten Wochen zugestellt.

“Wer radlt gewinnt” ist eine Initiative von Stadt und Land Salzburg in Kooperation mit Universität Salzburg, Salzburger Gebietskrankenkasse (SGKK), Salzburger Landeskliniken (SALK), AUVA und klima:aktiv. Dieses Projekt wird vom Klima- und Energiefonds über das klima:aktiv mobil Förderprogramm als Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz im Verkehr gefördert.

Alle Salzburgerinnen und Salzburger sind schon jetzt eingeladen, 2016 bei “Wer radelt gewinnt” mitzuradeln.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Bei Aktion "Wer radelt gewinnt": 70 Mal um die Welt geradelt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen