AA

Befragung zur Mariahilfer Straße könnte am Freitag beschlossen werden

Mariahilfer Straße - Befragung könnte am Freitag beschlossen werden
Mariahilfer Straße - Befragung könnte am Freitag beschlossen werden ©APA
In Wien werden im kommenden Jahr Bewohner des 6. und 7. Bezirk über die Mariahilfer Straße abstimmen dürfen. Nun soll geklärt werden, wann die Befragung stattfinden soll.
Anrainer blockieren 13A
Umfrage zur FuZo
"Nein wäre verbindlich"
6. Bezirk wünscht Befragung

Dass die Befragung zur Mariahilfer Straße – mitstimmen dürfen dabei die Bewohner der angrenzenden Bezirke – Anfang nächsten Jahres stattfindet, ist fix. Offen ist noch, wann genau sie angesetzt wird und wie die Fragen aussehen werden.

Befragung zur Mariahilfer Straße fix

Der Beschluss über die Befragung könnte im letzten Gemeinderat des Jahres erfolgen, der am Freitag stattfindet. Offiziell wird das jedoch vorerst weder bestätigt noch dementiert. Die Gespräche würden noch laufen, hieß es etwa im Büro der zuständigen Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne). Im Rathaus wird jedoch gemunkelt, dass am Freitag ein Antrag in der Befragungs-Causa eingebracht werden könnte – was in der Tat auch sehr spontan möglich ist.

Ähnliches ist nämlich bereits vor einem Jahr geschehen, als die jüngste Wiener Volksbefragung beschlossen wurde. Der Fragenkatalog für das Plebiszit (das im März 2013 stattfand, Anm.) wurde erst unmittelbar vor der Abstimmung im Plenum in seine endgültige Form gebracht.

Testlauf auf der Mariahilfer Straße

Das Vorgehen damals sorgte für Kritik bei der Opposition – die auch nun wieder erzürnt ist. “Falls die Fragen (…) zwischen SPÖ und Grünen schon ausgepackelt wurden, wäre es überaus zuvorkommend, auch Opposition und Bevölkerung über deren Wortlaut zu informieren und net deppert sterben zu lassen”, befand etwa FPÖ-Verkehrssprecher Toni Mahdalik am Montag in einer Aussendung.

Derzeit läuft auf der Mariahilfer Straße ein umstrittener Testlauf für die Umgestaltung der Einkaufsmeile in eine Fußgänger- bzw. Begegnungszone. Vor dem endgültigen Umbau der Straße werden die Anrainer um ihre Meinung gebeten. Die Befragung soll, so hatte es zuletzt geheißen, Ende Jänner oder Anfang Februar über die Bühne gehen. Auch die Ablehnung des gesamten Verkehrsberuhigungsprojekts soll möglich sein.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Befragung zur Mariahilfer Straße könnte am Freitag beschlossen werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen