AA

Bedürfnisgerechte Pflege für Lebensqualität

Bei einem Besuch im Pflegeheim Dornbirn machte sich Soziallandesrätin Greti Schmid kürzlich ein Bild von dem Konzept der Animation, das dort seit gut einem Jahr praktiziert wird.

“Dieses Konzept ist ein Gewinn für die Pflege, weil es mehr Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner bedeutet und sich sehr positiv auf die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auswirkt”, lobte Schmid.

Das Animations-Konzept umfasst die bedürfnisorientierte Organisation und Gestaltung von Kleingruppen, die Betreuung eines Besuchsdienstes und allerlei Aktivitäten wie Filmvorführungen, Singnachmittage, Bewegungsrunden u.a..

Ein wesentliches Kriterium ist für Landesrätin Schmid, dass diese Form der Betreuung im Pflegeheim den Menschen in seiner Gesamtheit erfasst, das heißt die körperlichen und die psycho-sozialen Bedürfnisse haben den gleichen Stellenwert. Für die Bewohnerinnen und Bewohner werden individuell angepasste Tagesabläufe erstellt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung des sozialen Kontaktes zur Dornbirner Bevölkerung.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Bedürfnisgerechte Pflege für Lebensqualität
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.