AA

Bebauungsvorschlag für die Wiener Steinhof-Gründe soll bis Oktober vorliegen

Bis Oktober soll ein Bebauungsplan vorliegen.
Bis Oktober soll ein Bebauungsplan vorliegen. ©Vienna Online
Im Oktober soll feststehen, was die Zukunft für die Wiener Steinhof-Gründe, auf denen sich auch das denkmalgeschützte Otto-Wagner-Spital und die berühmte Jugendstilkirche befinden, bringt. Bis dahin soll ein Bebauungsvorschlag vorliegen. Bis zu 600 Wohnungen sollen auf dem Gelände entstehen.
Frage der Bebauung offen
Ist Areal Weltkulturerbe?
Lichterkette zur Erhaltung
Historische Mauer abgerissen

Gegen die Pläne machten nämlich Bürgerinitiativen mobil – mit Schützenhilfe der “Kronen Zeitung” und der Rathaus-Opposition. Es folgten ein Baustopp, ein Mediationsverfahren und der Einsatz einer Expertenkommission, die unter anderem empfahl, dass das komplette Areal in öffentlicher Hand bleiben soll und die Gestaltung neu auszuloten ist.

Vorschläge für die Steinhof-Gründe

Das geschieht derzeit im Rahmen eines “Entwicklungsplanungsverfahrens”: “Ziel ist, einen gemeinsamen Vorschlag zu finden, in dem sich alle Beteiligten wiederfinden”, betonte Luchsinger. Sechs Architektenteams bringen im Rahmen eines kooperativen Verfahrens Vorschläge ein, um das Gebiet als Ganzes zu attraktivieren. Erste Details wurden in der heutigen Pressekonferenz bekannt gegeben.

Insgesamt seien elf mögliche Baufelder identifiziert worden. Sie befinden sich allesamt im Osten des Areals und haben eine Größe jeweils zwischen 400 und 500 Quadratmetern. Geplant werden sollte so, dass künftige Nutzungsmöglichkeiten offen bleiben, etwa für Wohnungen, Ordinationen oder Büros. Fix ist jedenfalls, dass maximal 200 Wohnungen neu entstehen sollen, kündigte Architekt Adolf Krischanitz an, der dem Gremium vorsitzt.

“Schandfleck” in Wien-Penzing

An einem dort bereits errichteten VAMED-Bau und einem Schwesternheim ließ die Kommission kein gutes Haar: Das Heim sei ein “richtiger Schandfleck”, urteilte Krischanitz. Für Luchsinger ist das VAMED-Gebäude ein “Unfall”, der nie hätte passieren dürfen.

Wie es dazu kam, weiß Kunsthistorikerin Sabine Plakolm. Bevor die Immobilie errichtet worden war, befanden sich an dieser Stelle Remisen und Stallungen, deren Denkmalschutz aufgehoben worden war: “Es wurde nicht geschaut, was nachher kommt.” Die Neubauten sollen jedenfalls auch dazu dienen, das VAMED-Gebäude zu kaschieren. Die Wohnungen seien übrigens nicht als “Wohnungen für Reiche” gedacht, sondern es werde sich um geförderten Wohnbau handeln, so Krischanitz.

Areal nicht neu bebauen

Außerdem empfiehlt die Kommission, Grünstreifen und den Hauptteil des Areals nicht zusätzlich neu zu bebauen. Das Otto-Wagner-Spital wird im Zuge der Spitalsreform abgesiedelt. Dieser Schritt soll laut Luchsinger 2024 abgeschlossen sein. Ein detailliertes Nutzungskonzept gibt es noch nicht. Man müsse in kleinen Schritten versuchen, für das gesamte Gebiet Anreize zu schaffen, hieß es. Ziel sei außerdem, Autofreiheit innerhalb der Anlage zu erreichen.

In das Verfahren sind auch die Bürgerinitiativen eingebunden. Die Zusammenarbeit funktioniere sehr gut, wurde heute versichert – wenn auch nicht friktionsfrei. Ein Teilnehmer wurde gesperrt, da er sich nicht an die Vorgabe – nämlich, dass keine Informationen über Zwischenschritte an die Öffentlichkeit weiter gegeben werden dürfen – gehalten hatte.

Ergebnis im Oktober 2013 erwartet

Das Endergebnis der Kommission soll im Oktober vorliegen. Das Projekt sei dann “schon ziemlich vertieft”, so Luchsinger: “Es wird aus unserer Sicht kein neues Verfahren geben.” Die Politik habe zugesichert, sich an das Resultat halten zu wollen. Planungsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) versicherte dazu auf APA-Nachfrage: “Ich habe immer gesagt, dass ich mich an die Empfehlungen der Kommission halten will. Ich werde das Ergebnis meinen Regierungskollegen vorlegen und empfehlen, dementsprechend zu entscheiden. Dann ist es eine gemeinsame Entscheidung, der ich nicht vorgreifen kann.” (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Bebauungsvorschlag für die Wiener Steinhof-Gründe soll bis Oktober vorliegen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen