AA

Beach Volleyball EM: Huber/Seidl schaffen es erstmals ins Achtelfinale

Seit Jahren ein gutes Team: Alexander Huber (l.) und Robin Seidl
Seit Jahren ein gutes Team: Alexander Huber (l.) und Robin Seidl ©EPA
Voller Erfolg bei der Beach Volleyball EM: Die Kärntner Alexander Huber und Robin Seidl sind am Freitag in Klagenfurt in das Achtelfinale eingezogen. Sie gewannen das abschließende Gruppenspiel gegen die Polen Michal Kadziola/Jakub Szalankiewicz im prall gefüllten Stadion glatt mit 2:0 (14,19).
EM: Bilder vom Freitag
Schwaigers im Viertelfinale

Damit wurden Huber und Seidl noch Gruppensieger. Ihre nächsten Gegner bei der Beach Volleyball EM wurden am Abend zwischen zwei durchaus schlagbaren Teams in der Zwischenrunde ausgespielt, in die überraschend auch Thomas Kunert/Lorenz Petutschnig einzogen.

Keine Chance gegen Huber/Seidl

Die nach einer starken Saison als Medaillenkandidaten geltenden Huber/Seidl ließen den polnischen Ex-U23-Weltmeistern bei brütender Hitze keine Chance. “Mit dem Achtelfinaleinzug ist schon ein Teil des Traumes wahr geworden”, meinte Huber und nahm sich gleich den ganz großen Coup vor. “Jetzt brauchen wir morgen noch zwei Siege und am Sonntag zwei, und dann haben wir es.”

Ihr bestes EM-Abschneiden haben die Lokalmatadore mit dem schon sicheren neunten Platz bereits in der Tasche. Nun gelte es, sich von der Hitzeschlacht zu regenerieren und weiter auf diesem hohen Level zu spielen, so Huber. Ihre nächsten Gegner sind entweder die Norweger Iver Andreas Horrem/Geir Eithun oder die Schweizer Sebastien Chevalier/Mats Kovatsch.

Beach Volleyball EM: Weitere Ergebnisse

Die Außenseiter Kunert/Petutschnig hatten sich am Vormittag mit einem unerwarteten 2:0 (13,19) gegen die Letten Ruslans Sorokins/Toms Smedins als Gruppen-Dritte für die erste K.o.-Runde qualifiziert. Sie traten am Abend (18.00 oder 19.00 Uhr) nochmals am Centre Court gegen die dreifachen Europameister Richard Schuil/Reinder Nummerdor (NED) an.

Trotz ihres ersten Sieges als Gruppenletzte ausgeschieden sind hingegen Daniel Müllner/Jörg Wutzl. Sie belegten damit Platz 25.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Kärnten
  • Beach Volleyball EM: Huber/Seidl schaffen es erstmals ins Achtelfinale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen