Beach Volleyball EM: Doppler/Horst in Gruppe mit Schuil/Nummerdor

Die “Altmeister” aus den Niederlanden haben im Vorjahr das Grand-Slam-Turnier in Klagenfurt gewonnen und danach bei Olympia Platz vier geholt, seither auf der World Tour aber nur noch sporadisch gespielt.
Der 40-jährige Schuil und sein um vier Jahre jüngerer Partner gewannen 2008, 2009 und 2010 jeweils EM-Gold, zudem holten sie 2007 Silber und 2011 Bronze. In zwei Finalspielen hieß der Gegner Doppler. Beim bisher letzten Titel vor drei Jahren in Berlin gewannen sie das Endspiel gegen Doppler und Matthias Mellitzer, vor sechs Jahren hatte Doppler mit Peter Gartmayer das bessere Ende für sich.
EM am Wörthersee in Kärnten
Bei der EM am Wörthersee treffen die als Nummer vier gesetzten Doppler/Horst in Gruppe M am Donnerstag auf die Niederländer. Zum Auftakt am Mittwoch (12.00 Uhr) spielen sie gegen die die Italiener Cecchini/Ingrosso (29), am Freitag gegen die Polen Kantor/Losiak (13).
Den ebenfalls mit einer Medaille spekulierenden Alexander Huber/Robin Seidl wurden Brinkborg/Gunnarsson (SWE-25/Mittwoch, 13.00 Uhr), Gerson/Prawdzic (SUI-24/Donnerstag) und Kadziola/Szalankiewicz (POL-9/Freitag) als Gegner in Pool Q zugelost. Mit Daniel Müllner/Jörg Wutzl und Thomas Kunert/Lorenz Petutschnig (u.a. gegen die topgesetzten Letten Smedins/Samoilovs) treten noch zwei weitere ÖVV-Herrenpaare an.
(APA)