AA

Beach Volleyball-EM: Aus für Doppler nach drittem Kreuzbandriss

Beach-Volleyball: Dritter Kreuzbandriss bei Doppler - Heim-EM zu Ende
Beach-Volleyball: Dritter Kreuzbandriss bei Doppler - Heim-EM zu Ende ©APA
Verletzungs-Drama in Klagenfurt bei der EM: Doppler hat sich so schwer am Knie verletzt, dass er nicht mehr weiterspielen kann. Das bedeutet das vorzeitige Ende für den Sportler.
Verletzungsdrama bei EM
Doppler verletzt

Drama am Wörthersee: Clemens Doppler hat sich beim Beach-Volleyball-Turnier in Kärnten neuerlich am Knie verletzt und deshalb das zweite Gruppenmatch der EM aufgeben müssen.

Aus für Doppler bei der Beachvolleyball-EM

Die Heim-EM im Beach-Volleyball ist für Clemens Doppler wegen einer schweren Knieverletzung vorzeitig zu Ende. Der Ex-Europameister zog sich am Donnerstag im zweiten Gruppenmatch einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie zu. Der Oberösterreicher hatte sich 2004 und 2006 bereits im linken Knie Kreuzbandrisse zugezogen.

“Es ist natürlich sehr bitter, dass das bei der Heim-EM passiert. Aber zum Glück ist es diesmal das rechte Knie, sonst hätte ich überlegt, ob es noch Sinn macht. Aber so denke ich nicht an das Karriereende”, erklärte Doppler am Donnerstagabend unter Tränen.

Doppler schwer verletzt

Wie bei seinem ebenfalls am Klagenfurter Center Court 2006 erlittenen Kreuzbandriss seien Knorpel und der Meniskus glücklicherweise verschont geblieben. “Es ist aber eine langwierige Verletzung, die sechs bis acht Monate Zeit braucht. Aber nach dem Kreuzbandriss 2006 war ich 2007 Europameister”, betonte der mehrmals ins Stocken kommende Zwei-Meter-Mann.
Mediziner Lajtai, der Doppler schon damals operiert und danach in der Reha begleitet hatte, wollte nicht über den Operationstermin und den möglichen Rückkehrzeitpunkt spekulieren.

Der zweifache Olympiateilnehmer Doppler betonte aber, in alter Stärke zurückkommen zu wollen. “Wir sind die Nummer vier in Europa und die Nummer acht der Welt, das ist einfach zu viel Motivation, um aufzuhören. Grundsätzlich fühle ich mich fit, den Sport weiter auszuüben.”

Diese Fitness hatte er auch in dieser Saison mit Partner Alexander Horst bereits mehrfach bewiesen. Und auch der Start in die EM war vielversprechend verlaufen. “Das Turnier war heuer irgendwie auf uns zugeschnitten. Der Titel war zum Greifen nah, aber es hat ein schlechtes Ende genommen”, meinte Doppler, der angab, derzeit keine Schmerzen zu haben.
Horst stellte klar, dass er die 2011 begonnene Zusammenarbeit mit Doppler fortsetzen will. “Das ist natürlich das Schlimmste, was uns passieren konnte. Zum dritten Mal das Gleiche, das ist schon extrem bitter, so etwas versteht man einfach nicht”, sagte Horst gegenüber der APA – Austria Presse Agentur. Er und auch das ganze Betreuerteam werde auf die Rückkehr Dopplers warten und dann nächstes Jahr in Klagenfurt gemeinsam wieder antreten.

(Red/APA)

  • VIENNA.AT
  • Kärnten
  • Beach Volleyball-EM: Aus für Doppler nach drittem Kreuzbandriss
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen