AA

Bayern-Legionär Alaba Fußballer des Jahres vor Soriano und Kampl

Alaba ist Österreichs Fußball-Aushängeschild
Alaba ist Österreichs Fußball-Aushängeschild
David Alaba ist zum vierten Mal in Serie Österreichs Fußballer des Jahres. Der Bayern-Legionär gewann die von der Austria Presse Agentur unter den zehn Bundesliga-Trainern durchgeführte Wahl auf beeindruckende Art und Weise vor den beiden Salzburg-Profis Jonatan Soriano und Kevin Kampl.

In der ewigen Bestenliste liegt der Wiener nun gleichauf mit Ivica Vastic auf Platz eins.

Alaba gewinnt Trophäe viermal in Folge

Der 22-Jährige schaffte es wie schon im Vorjahr als erster Spieler seit Einführung der Wahl 1984, von allen Betreuern auf Platz eins gesetzt zu werden. Außerdem ist er der erste Kicker, der den Pokal viermal in Folge in Empfang nehmen darf.

“Riesiger Dank an die Trainer, die mich gewählt haben. Das ist natürlich etwas Besonderes für mich, ich freue mich extrem darüber”, sagte Alaba, der am Ende 33 Punkte vor Soriano lag. Der ÖFB-Star gewann in diesem Jahr mit den Bayern die Meisterschaft und den Cup und scheiterte in der Champions League erst im Semifinale am späteren Titelträger Real Madrid. Derzeit steuern die Bayern souverän dem nächsten Meistertitel entgegen. Im Nationalteam stellte Alaba mit seinen Nationalteam-Kollegen die Weichen auf EURO-2016-Teilnahme, allerdings konnte er beim 1:0 im 15. November gegen Russland nicht mitwirken.

Fußballer des Jahres derzeit verletzt

Der Österreicher hatte zehn Tage davor im Champions-League-Spiel gegen die AS Roma einen Teilabriss des Innenbandes sowie eine Innenmeniskus-Verletzung im rechten Knie erlitten und musste operiert werden. Die Reha verlief bisher aber wie geplant, Alaba sollte den Bayern mit Beginn der Rückrunde Ende Jänner wieder zur Verfügung stehen.

Die Trainer der heimischen Bundesliga kamen aus dem Schwärmen für den 35-fachen Internationalen (8 Tore) gar nicht mehr heraus. “Er ist ein außergewöhnlicher Fußballer, der auf höchstem Niveau Titel gewinnt und zu den Führungsspielern der Bayern zählt”, sagte Salzburg-Coach Adi Hütter.

Alaba “Österreichs klare Nummer eins”

Dietmar Kühbauer meinte über Alaba: “Er hat seine Qualitäten schon über einen längeren Zeitraum bei den Bayern und im Nationalteam gezeigt und entwickelt sich ständig weiter.” Ähnlich äußerte sich Helgi Kolvidsson vom SC Wiener Neustadt: “Er ist Österreichs klare Nummer eins. Ein Wahnsinn, wie er als Spieler gewachsen ist.”

Austria-Trainer Gerald Baumgartner fasste kurz zusammen: “Alaba ist unser internationales Aushängeschild und der Beste, den wir haben.” Ausführlicher fiel die Lobeshymne von Rapid-Betreuer Zoran Barisic aus. “Mittlerweile ist er ein absoluter Weltklassefußballer, der auch auf verschiedenen Positionen überragend auftritt. Er ist Schlüsselspieler bei Bayern München und hat damit maßgeblich zum Double-Gewinn in Deutschland beigetragen. Zudem ist er auch Symbol für das aufstrebende ÖFB-Nationalteam”, betonte Barisic.

Ried-Coach Oliver Glasner hob neben den fußballerischen Qualitäten Alabas auch dessen mentale Stärke hervor. “Es ist höchst beachtlich, wie er in jungen Jahren mit diesem Hype rund um seine Person zurechtkommt. Das so wegzustecken, zeugt von einer sehr reifen Persönlichkeit”, sagte Glasner.

Pokalübergabe am 20.12. in Wien

Die Pokalübergabe findet bereits am kommenden Samstagnachmittag (17.30 Uhr) im Zuge des Coca-Cola-Weihnachtstruck-Stopps beim Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater statt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Bayern-Legionär Alaba Fußballer des Jahres vor Soriano und Kampl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen