AA

Baukran in Wien auf Haus gestürzt: Aufräumarbeiten dauern mehrere Tage

Die Aufräumarbeiten werden mehrere Tage in Anspruch nehmen.
Die Aufräumarbeiten werden mehrere Tage in Anspruch nehmen. ©MA68
Die Geschossdecke zweier Wohnungen hat in der Nacht auf Samstag ein Baukran durchschlagen, der in Wien-Josefstadt auf ein Haus gestürzt ist. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Wegen der Aufräumarbeiten können die Straßenbahnlinien 2 und 5 nicht fahren.
Baukran in Wien umgestürzt
Baukran auf Haus gestürzt
Feuerwehr im Einsatz

Das Fundament des Turmdrehkrans war wie berichtet gegen 3.30 Uhr abgesunken, der Kranarm krachte auf das Haus in der Josefstädter Straße/Ecke Blindengasse. Dabei beschädigten der Kranausleger sowie das Auslegergewicht die Dachkonstruktion schwer und durchschlugen die oberste Geschoßdecke zweier Wohnungen.

Niemand wurde durch umstürzenden Kran verletzt

Zum Glück war nur in einer der beiden Wohnungen der Wohnungsinhaber anwesend. Der Mann, der sich zum Zeitpunkt des Unfalls im Schlafzimmer befand, konnte sich selbst aus der Wohnung retten und blieb unverletzt. Sein Wohnzimmer wurde durch herabfallende Mauerteile beschädigt. Die alarmierte Feuerwehr evakuierte das betroffene Wohnhaus sowie die beiden gegenüberliegenden Häuser. Insgesamt wurden 18 Personen ins Freie gebracht. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, lediglich eine bettlägerige Person wurde von der Wiener Berufsrettung vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Aufräumarbeiten in Wien dauern mehrere Tage

Die Bewohner konnten Samstagvormittag laut Feuerwehr-Sprecher Michael Wagner vorerst nicht in das betroffene Haus zurückkehren. Die Wände mussten zunächst gesichert werden. Der Kranausleger sowie das Auslegergewicht, das auf einer Mittelmauer zum Liegen kam, wurden mit Unterstützung der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr gesichert. Die Arbeiten werden einige Tage in Anspruch nehmen.

Teile der Josefstädter Straße sowie der Blindengasse werden bis mindestens Montag gesperrt sein. Der Betrieb der Straßenbahnlinie 2 und 5 wurde eingestellt. Die Baufirma hat mit dem Abbau des Krans begonnen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 8. Bezirk
  • Baukran in Wien auf Haus gestürzt: Aufräumarbeiten dauern mehrere Tage
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen