AA

Bauarbeiten für Rad-Highway in Wien-Donaustadt starten in der Wagramer Straße

In der Wagramer Straße in Wien-Donaustadt starten die Bauarbeiten für den Rad-Highway.
In der Wagramer Straße in Wien-Donaustadt starten die Bauarbeiten für den Rad-Highway. ©APA (Sujet)
Mit Beginn der Sommerferien startet die Stadt Wien auch mit den Bauarbeiten im Bereich Wagramer Straße und Kagraner Brücke für den geplanten Rad-Highway in der Donaustadt. Für den Auto- und Radverkehr bedeutet die Baustelle ab 5. Juli diverse Einschränkungen.
Rad-Highway in Wien geplant

Im Rahmen des umfangreichen Radwege-Ausbauprogramms werden die Wagramer Straße und Kagraner Brücke in Wien-Donaustadt optimiert.

Zwischen Arbeiterstrandbadstraße und Siebeckstraße in Fahrtrichtung stadteinwärts entsteht auf einer Länge von über 800 Metern bis Jahresende ein baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg, der Teil des ersten Mega-Radhighways in Wien ist. Gleichzeitig wird die Wagramer Straße im Projektbereich saniert. Am Dienstag, dem 5. Juli 2022, beginnt die Stadt Wien - Straßenverwaltung und Straßenbau mit den Arbeiten.

Zwei-Wege-Radweg entsteht auf der Wagramer Straße in Wien

Auf der Wagramer Straße von Arbeiterstrandbadstraße über Kagraner Brücke bis Franz-Loidl-Straße entsteht ein etwa vier Meter breiter Zwei-Richtungs-Radweg, der zeitgleich, in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Wien - Brückenbau und Grundbau, mit der Sanierung der Kagraner Brücke errichtet wird. Die neue Radverkehrsanlage auf der Brücke wird, anders als bisher, oben neben der Fahrbahn auf der stadteinwärtigen Seite verlaufen.

Der bisher bestehende gemischte Geh- und Radweg entlang des Dammes der Kagraner Brücke wird künftig ausschließlich als Gehweg zur Verfügung stehen. Auch der Kagraner Steg, die Unterführung am nördlichen Ende der Kagraner Brücke, wird saniert und bleibt als barrierefreier gemeinsamer Geh- und Radweg erhalten.

Neuer Radweg zwischen Fahrstreifen

Ab der Franz-Loidl Straße bis Siebeckstraße verläuft die neue Radfahranlage zwischen den Fahrstreifen im bestehenden Grünstreifen. Ab Donizettiweg verschwenkt der Radweg in die stadteinwärtsführende Nebenfahrbahn der Wagramer Straße bis zum Kreuzungsplateau mit der Siebeckstraße.

Gleichzeitig wird die Wagramer Straße im Zuge der Umbauarbeiten im Projektbereich saniert. Zudem werden im gesamten Projektgebiet 23 neue Bäume sowie 21 neue Hochstammsträucher bis Jahresende gepflanzt.

Bauarbeiten für Rad-Highway sorgen für Verkehrseinschränkungen

Grundsätzlich erfolgen die Arbeiten tagsüber bei Freihaltung von zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung. Die Arbeiten am Kreuzungsplateau Wagramer Straße/Erzherzog-Karl-Straße/Franz-Loidl-Straße erfolgen nachts.

Die Bauarbeiten in den Bereichen Wagramer Straße/Erzherzog-Karl-Straße/Franz-Loidl-Straße sowie Wagramer Straße/Siebeckstraße (Donauzentrum) sind spätestens am 24. November 2022 abgeschlossen. Während der Sanierungsarbeiten der Kagraner Brücke wird der Fußverkehr im jeweiligen Baubereich auf den gegenüberliegenden Gehsteig verwiesen.

Der Radverkehr - für beide Richtungen - wird ab Arbeiterstrandbadstraße über Fischerstrand und Florian-Berndl-Gasse (Seite Untere Alte Donau) umgeleitet. Geplantes Bauende ist der 23. Dezember 2022

Baustellen in Wien im Überblick

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Bauarbeiten für Rad-Highway in Wien-Donaustadt starten in der Wagramer Straße
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen