AA

Basisbildung: Auf soliden Fundamenten bauen

Für Schullandesrat Stemer sind die Ergebnisse der PISA-Studie nicht so repräsentativ wie mache tun. "PISA hin oder her, die Basisbildung ist unbestritten ein pädagogisches Dauerprogramm, dem wir noch mehr Aufmerksamkeit schenken müssen.

Lesen, Rechnen, Schreiben und Sprechen sind nun einmal das Fundament, auf dem alle weiteren Bildungsschritte aufgebaut werden. Ein Hin- und Herschieben der Verantwortung bringt uns nicht weiter.”

In Vorarlberg wurde die Förderung der Grundlagenbildung schon länger intensiviert. Beim Start der Vorarlberger Leseinitiative wurde betont: Nur wer richtig lesen kann, kann gut lernen; Lesen ist die Grundlage jeder Bildung.“ Der Leseinitiative folgte die Initiative “Das gesprochene Wort”. Besondere Aufmerksamkeit wird auch den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften gewidmet.

“Üben, üben, üben heißt es jetzt noch mehr”, meint Landesrat Stemer, “denn Lesen oder Rechnen ist wie Radfahren lernen: am Anfang geht es zittrig und nicht ohne Hinfallen, mit zunehmender Sicherheit kommt aber die Freude und die Lust nach mehr.”

Lesen, Rechnen, Schreiben und Sprechen ist in altersgemäßer Form in jeder Schulstufe und jedem Schultyp fixer Bestandteil des Schulalltages. Zudem wurden und werden unzählige Lese- und Rechenprojekte durchgeführt, die z.T. vom Land Vorarlberg auch finanziell unterstützt werden, so Landesrat Stemer mit einem besonderen Dank an die Lehrerinnen und Lehrer.

Die schulische Förderung ist wichtig, dennoch wünscht sich der Schullandesrat, dass die Erwachsenen erkennen, dass die weniger guten Leistungen auch ein Ergebnis der modernen Wohlstandsgesellschaft sind: “Zuwendung, Wertschätzung und Unaufgeregtheit würden den Kindern am meisten helfen.”

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Basisbildung: Auf soliden Fundamenten bauen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.