AA

Base Jump Worldcup in Wien wurde kurzfristig abgesagt

Der Worldcup in Wien ist kurzfristig abgesagt worden.
Der Worldcup in Wien ist kurzfristig abgesagt worden. ©dpa (Symbolbild)
55 Athleten aus 18 Nationen hätten beim "Base Jump Worldcup" vom 5. bis 7. September in Wien bei Sprüngen vom Wiener Donauturm gegeneinander antreten wollen. Zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung wurde diese nun jedoch abgesagt. Der Grund: Die österreichische Gesetzeslage untersagt das Fallschirmspringen von Gebäuden. Streng genommen kommt beim Base Jumpen aber gar kein Fallschirm zum Einsatz, so die Organisatoren des Sport-Events.

“Die Veranstaltung war bei der MA 36 (Veranstaltungswesen, Anm.) beantragt, wir haben extra aus Deutschland eigens ein Gutachten anfertigen lassen, sogar die Austro Control haben wir gefragt. Letzten Endes wurde alles bewilligt”, sagte Veranstalter Thomas Kenyeri. Am Dienstag, zwei Tage vor Beginn erhielt er laut eigener Aussage allerdings die Absage von der Magistratsabteilung 64, zuständig für rechtliche Bau-, Energie-, Eisenbahn- und Luftfahrtangelegenheiten.

“Mir wurde gesagt, dass laut dem Luftfahrtgesetz niemand mit einem Fallschirm von einem Gebäude springen darf. Dabei ist ein Base-Jump-Schirm kein Fallschirm. Das ist, als würde man Autofahren mit der Formel 1 gleichsetzen”, empörte sich Kenyeri.

Base Jump Worldcup abgesagt, aber nicht verboten

“Wir verbieten oder genehmigen nichts, so ist die aktuelle Gesetzeslage. Wir haben da keinen Handlungsspielraum”, sagte Cordula Donner, Dienststellenleiterin der MA 64, zur APA. Sie verwies auf das Luftfahrtrecht. “Es gibt eindeutige Regelungen, wonach man mit Fallschirmen nicht von Gebäuden, und nur aus Luftfahrzeugen in mehr als 600 Metern Höhe springen darf”, erklärte Donner.

Zur Aussage von Kenyeri, wonach ein Base-Jump-Schirm kein Fallschirm per se sei, meinte Donner, dass jedes “zur Personenfortbewegung, ohne Verbindung zur Erde benutzbares Mittel” Voraussetzungen, wie beispielsweise Sicherheitsvorkehrungen oder auch eine Pilotenausbildung, vorzuweisen habe. Diese wäre beim geplanten World Cup nicht der Fall. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Base Jump Worldcup in Wien wurde kurzfristig abgesagt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen