AA

Bartenstein: Pflegemodell "deutlich verbessert"

Wien - Wirtschaftsminister Bartenstein sieht durch die Lösung bei der 24-Stunden-Betreuung Pflegebedürftiger daheim ein "gutes Ergebnis".

Man habe das Modell „deutlich verbessert“, sagte er am Samstag auf Ö1. Gefragt, ob die Maßnahme nicht nur ein „Papiertiger“ sei, meinte er, dass es ein „Erster Schritt“ sei. Es wäre klar, dass weitere folgen müssen – dies gehe aber nur im Konsens mit den Ländern.

Der Minister zeigte sich zuversichtlich, dass es mit dem Abschluss der Anfang Juli startenden Finanzausgleichsverhandlungen mit den Ländern ein einvernehmliches Ergebnis geben wird. Nach Ablaufen der nun bis Ende 2007 verlängerten Amnestieregelung müssen bekanntlich auch die Länder bei der Förderung für die Betreuung daheim mitzahlen – bis Jahresende zahlt der Bund alleine. Er werde jedenfalls erst dann zufrieden sein, wenn die Pflege und Betreuung daheim unter vergleichbaren Bedingungen wie in Heimen stattfindet, so der Bartenstein.

Ob durch die legalen Betreuungsmöglichkeiten und deren Förderung die Schwarzarbeit im Pflegebereich eingedämmt werden kann, wollte Bartenstein nicht beurteilen: „Das bleibt abzuwarten“. Die Anreize, legale Verhältnisse einzugehen, seien jedenfalls größer, meinte der Minister. Die Förderung gebe es ja nur bei Nachweis der legalen Anstellung.

Die Koalitionsstreitereien sieht Bartenstein mit der Einigung im Pflegebereich überwunden, man könne wieder optimistisch in die Zukunft blicken. Zu seiner eigenen Partei meinte der Minister, dass man die Wertebasis „nicht leichtfertig“ verlassen dürfe. Die Zielvorstellung, eine offenere und buntere Partei zu sein, sei aber nicht schlecht. „Offener, moderner, urbaner – das unterschreibe ich sofort“, so Bartenstein. Für ihn gehe es bei der Öffnung der ÖVP aber weniger um Inhaltliches, als viel mehr um das Erscheinungsbild, die Kommunikation könne man immer verbessern.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Bartenstein: Pflegemodell "deutlich verbessert"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen