AA

Barrosos neues Team ist fix

Der designierte EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso hat sein neues Team zusammengestellt und dafür von den Staats- und Regierungschefs die Zustimmung erhalten, hieß es am Donnerstag Abend in Brüssel.

Barroso werde seine Mannschaft in Kürze vorstellen. Angeblich wird der aktuelle Außenminister Italiens, Franco Frattini, neuer Justizkommissar.

Der designierte EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso hat bestätigt, dass der bisherige italienische Außenminister Franco Frattini EU-Kommissar für Inneres und Justiz wird. Der umstrittenene ungarische Kandidat Laszlo Kovacs wird künftig für Steuern und Zölle zuständig sein, anstelle der zurückgetretenen Lettin Ingrida Udre, teilte Barroso am Donnerstag in Brüssel mit. Für Energiefragen soll der neue lettische Kandidat Andris Piebalgs zuständig sein.

Damit bleibt die wegen zahlreicher Interessenkonflikte in die Kritik geratene Niederländerin Neelie Kroes Wettbewerbskommissarin. Sie sei hoch qualifiziert und habe Zweifel an ihrer Unabhängigkeit ausgeräumt, sagte Barroso. In den vergangenen fünf Jahren hätte sie als Kommissarin nur in ein Prozent aller Wettbewerbsfälle ihre Kompetenzen wegen Interessenkonflikten abgeben müssen.

Barroso hofft, bereits in zwei Wochen auf die Zustimmung des EU-Parlaments zu seinem neuen Kommissionsvorschlag. Bereits am morgigen Freitag werden die Fraktionschefs zu einer Sondersitzung zusammenkommen, sagte Barroso. Parlamentspräsident Josep Borrell hatte bereits angekündigt, dass die Anhörungen kommende Woche stattfinden können.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Barrosos neues Team ist fix
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen