AA

BAR-Honda will 400 km/h

Unter dem Codenamen "Bonneville 400" will BAR-Honda im Oktober einen neuen Formel-1-Speed-Weltrekord aufstellen. Der aktuelle Formel-1-Weltrekord (372 km/h) wird von Montoya gehalten.

Das Team wird von 4. bis 11. Oktober auf der High-Speed-Strecke in Bonneville im US-Bundesstaat Utah Station machen und versuchen, die 400-km/h-Marke zu knacken. Der aktuelle Formel-1-Weltrekord wird von McLaren-Mercedes-Fahrer Juan Pablo Montoya gehalten, der Kolumbianer war bei den Testfahrten vergangene Woche in Monza 372 km/h schnell.

BAR präsentierte das aufwändige Projekt im Rahmen des Italien-Grand-Prix in Monza. Im Cockpit wird der südafrikanische BAR-Testfahrer Alan Van der Merwe sitzen, das potenzielle Rekordauto wird ein aerodynamisch stark modifiziertes BAR-Modell 2005 sein. „Ein gehöriges Stück Verrücktheit ist bei diesem Projekt schon dabei, aber es ist eine Herausforderung für uns alle“, gestand BAR-Sportdirektor Gil de Ferran in Monza.

Über die perfekten Bedingungen auf der Strecke „Bonneville Salt Flats“ meinte Ferran: „Wenn man sich diesen Ort ansieht, dann versteht man, dass die Leute früher der Meinung waren, die Erde sei flach. Sich dort ein Formel-1-Auto vorzustellen, ist wirklich bizarr.“

Der 25-jährige Van der Merwe wird in Bonneville einen erfahrenen Mann an seiner Seite haben, den Briten Richard Noble. Nobles „Thrust Supersonic“-Auto hält nämlich den allgemeinen Geschwindigkeitsweltrekord von 1.220 km/h. Pilot Van der Merwe weiß, dass ein harter Test auf ihn zukommt: „Das ist das Schwierigste, was ich jemals in einem Rennauto gemacht habe. Ich bin auf nassen oder eisigen Strecken gefahren, aber das wird noch viel härter.“

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • BAR-Honda will 400 km/h
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen