AA

Banküberfall in Wien-Meidling: Belohnung auf 10.000 Euro erhöht

Schüsse bei Banküberfall in Wien - Belohnung auf 10.000 Euro erhöht
Schüsse bei Banküberfall in Wien - Belohnung auf 10.000 Euro erhöht ©BPD Wien
Nach dem Bankraub in Wien-Meidling im Februar konnten DNA-Spuren gesichert werden, die dem Täter zugerechnet werden. Die Suche blieb bis jetzt erfolglos. Nun wurde die Belohnung erhöht.
Schüsse auf zwei Personen
Täter schoss auch auf Trafik
Langjährige Haft droht
2.000 Euro Belohnung
Security in Lebensgefahr
Weitere Details bekannt
Security auf dem Weg der Besserung
Tatort Bank Austria
Einsatz in der Koppreitergasse
Bilder des Täters

Nach einem Banküberfall in Wien-Meidling am 27. Februar ist jetzt die Belohnung für Hinweise auf den Täter von 2.000 auf 10.000 Euro erhöht worden. Der Mann hatte eine Bank Austria in der Koppreitergasse überfallen und dabei einen Wachmann sowie eine Angestellte niedergeschossen. Brauchbare Hinweise sind bisher nicht eingegangen.

Banküberfall in Meidling: Polizei fahndet nach Räuber

Der Räuber hatte am 27. Februar gegen 10.00 Uhr das Geldinstitut betreten. Bereits nach dem Betreten der Filiale feuerte er zweimal auf einen unbewaffneten Wachmann und traf diesen im Bauch. Ein Projektil traf eine 21-jährige Bankangestellte am Unterschenkel. Danach sprang der Räuber über das Kassenpult, bedrohte zwei weitere Angestellte mit den Worten: “Geld her! Geld her!” und bediente sich dann aber selbst. Mit dem in einen Plastiksack gestopften Bargeld ergriff der Mann die Flucht.

Vor dem Verlassen der Bank dürfte der Räuber noch einmal in Richtung des 32-Jährigen geschossen haben.Bei der Flucht in die Tanbruckgasse fielen weitere Schüsse, nachdem der Bankräuber von einem Mitarbeiter der Müllabfuhr verfolgt wurde. Ein Projektil traf dabei die Eingangstür einer Trafik.

Belohnung auf 10.000 Euro erhöht

Es gab aber keine weiteren Verletzten und der Mann konnte mit einem Fahrrad entkommen. In der Ratschkygasse verlor sich seine Spur und eine Sofortfahndung verlief negativ, lediglich das Fahrrad wurde gefunden.

Die Polizei veröffentlichte am Donnerstag neuerlich Fotos des mit einem Motorradhelm getarnten Räubers. Auffallend sei vor allem die markante Arbeitskleidung, die der Mann während des Überfalls trug. Die Ermittler wollen wissen, wo das Gewand her sein könnte. Unklar ist bisher auch, wem das Fluchtfahrrad gehört. Das Landeskriminalamt Wien bat um Hinweise, auch vertraulich, an die Gruppe Kampner oder an den Journaldienst unter der Telefonnummer 01-31310-33800.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Banküberfall in Wien-Meidling: Belohnung auf 10.000 Euro erhöht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen