AA

Banküberfall in Wien-Leopoldstadt: Täter gefasst

Nach kurzer Flucht endete am Donnerstag ein Bankraub in Wien-Leopoldstadt.
Nach kurzer Flucht endete am Donnerstag ein Bankraub in Wien-Leopoldstadt. ©APA
Rascher Fahndungserfolg  für die Wiener Polizei: Mit der Festnahme des vermutlichen Täters und der Sicherstellung der Beute endete am Donnerstag kurz nach 13.00 Uhr der Fluchtversuch nach einem  Banküberfall in der Taborstraße in Wien-Leopoldstadt.

Ein 46-Jähriger wurde auf der Flucht bei der U-Bahnstation “Stadion” gestellt und kam in Gewahrsam der Exekutive.

Der Überfall spielte sich gegen 12.55 Uhr ab. Ein zunächst Unbekannter betrat die Bankfiliale in der Taborstraße und legte einen Zettel mit der Aufschrift “Überfall!” auf das Pul. Er forderte die beiden anwesenden Angestellten mit einer schwarzen Pistole zur Herausgabe von Bargeld auf. Nachdem der Mann die Geldscheine eingesteckt hatte, ergriff er in Richtung der nahegelegenen U-Bahn-Station die Flucht.

In der Bankfiliale hatten sich zwei jeweils 21 Jahre alte Angestellte befunden.

Bankraub in Leopoldstadt: Kurze Flucht

Zeugen, die den Fluchtweg des Räubers beobachten konnten, verständigten die Polizei und gaben an, dass der Mann mit einer Garnitur in Richtung Leopoldau unterwegs sei. Das löste Großalarm aus. Die Einsatzkräfte der Exekutive überwachten die U-Bahn-Stationen. Gleichzeitig gab es schon eine Personsbeschreibung.

Die Beamten hielten den 46-Jährigen Verdächtigen auf der Straße beim Stadion an. Er hatte die Beute noch bei sich.

Bei dem Verdächtigen handelt es sich laut Polizei um einen arbeitslosen österreichischen Staatsbürger.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Banküberfall in Wien-Leopoldstadt: Täter gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen