AA

Bank in Weinviertler Gemeinde Poysdorf überfallen

Beim Coup in Poysdorf - wer kennt diesen Mann?
Beim Coup in Poysdorf - wer kennt diesen Mann? ©LPD NÖ
Ein bewaffneter und großteils unmaskierter Mann betrat am Mittwochvormittag ein Geldinstitut in der Weinviertler Gemeinde Poysdorf (Bezirk Mistelbach) und stellte sich beim Kassenschalter an. Als er an der Reihe war, forderte er Bargeld mit den Worten "Geld her oder ich schieße".

Am Mittwochvormittag gegen 10:40 Uhr war eine Bank im niederösterreichischen Poysdorf der Schauplatz eines bewaffneten Überfalls. Nach Angaben der Landespolizeidirektion war ein lediglich mit einer Kappe getarnter Mann am Werk. Er entkam mit einem Auto, auf dessen Heck zwei Fahrräder auf einem Träger montiert waren.

So spielte sich der Banküberfall ab

Laut Polizei hatte sich der Täter bei dem Coup zunächst hinter zwei Kunden angestellt. Als er an den Schalter trat, bedrohte er einen 40-jährigen Angestellten (40) mit einer Pistole. Seine Forderung nach Barem unterstrich er mit den Worten “Geld her oder schieße”. Der Angestellte händigte dem Räuber daraufhin Banknoten in vorerst unbekannter Höhe aus.

Der bärtige Mann stopfte seine Beute in eine mitgebrachte dunkle Umhängetasche und verschwand. Der Überfall blieb von Kunden und weiteren Angestellten unbemerkt. Von dem Täter entstand jedoch ein sehr gutes Foto aus einer Überwachungskamera. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand.

Flucht mit Komplizen in Kleintransporter

Der 40-jährige Angestellte verständigte nach der Flucht seine Kollegen vom Überfall, worauf zwei Bankangestellte den Täter einige hundert Meter zu Fuß verfolgten. Dabei stellten sie fest, dass der Mann als Beifahrer ein Fahrzeug bestieg. Die Täter flüchteten mit dem Fluchtfahrzeug in Richtung Laa an der Thaya bzw. Grenze nach Tschechien. Eine Fahndung verlief negativ.

Beobachtet wurde außerdem, dass der Mann als Beifahrer in einen dunklen Kleintransporter (Caddy) stieg, also einen Komplizen hatte. Das Kennzeichen soll weiß gewesen, die Nationalität unbekannt sein. Die Flucht des Duos führte in Richtung Laa a.d. Thaya bzw. Grenze nach Tschechien.

Fahndung nach Coup in Poysdorf

Der Mann, der den Überfall verübt hatte, wird als 25 bis 35 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und schlank beschrieben. Er hat dunkle, kurze Haare, einen dunklen Oberlippen-Kinnbart und trug vermutlich optische Brillen. Bekleidet war der Täter u.a. mit einem blauen Kapuzensweater, ausgewaschenen Jeans, einer braunen Schirmkappe mit unbekannter Aufschrift und schwarzen Schuhen. Hinweise zum Coup in Poysdorf sind an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133/30-3333 erbeten.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bank in Weinviertler Gemeinde Poysdorf überfallen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen