AA

Baldige Entscheidung über Assanges Asylgesuch

Ecuador könnte noch diese Woche über den Asylantrag von Wikileaks-Gründer Julian Assange entscheiden. Präsident Rafael Correa sagte, er hoffe, bis Mittwoch letzte Berichte zum Antrag zu erhalten und dann eine verantwortungsvolle Entscheidung treffen zu können. Correa sagte im Staatsfernsehen, er sei besorgt, Assange könne an die USA ausgeliefert werden, wo ihm möglicherweise die Todesstrafe drohe.


Assange war am 19. Juni in die Botschaft des südamerikanischen Staates in London geflüchtet, um sich einer Auslieferung nach Schweden zu entziehen. Dort soll er wegen Vergewaltigungsvorwürfen befragt werden. Kürzlich hatte der prominente spanische Jurist Baltasar Garzón bekannt gegeben, Assange künftig zu vertreten.

  • VIENNA.AT
  • Baldige Entscheidung über Assanges Asylgesuch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen