AA

Bahnhofstraße: Sackgasse

Dornbirn/VN - Die geänderte Verkehrsführung im Dornbirner Zentrum sorgt für einige Verwirrung.
Grafik der neuen Verkehrsführung

Seit Dienstag gilt im Dornbirner Zentrum westlich der Fußgängerzone eine neue Verkehrsregelung. Die wohl massivste Änderung gibt es in der oberen Bahnhofstraße: Sie wurde zur Sackgasse. Wer von der Lindenkreuzung in Richtung Marktplatz fährt, muss bei der Dornbirner Sparkasse umkehren, da die Einfahrt in die Schulgasse sowohl in Richtung Süden als auch in Richtung Norden nicht mehr möglich ist.

Flut an Verkehrsschildern

Trotz einer Flut an neuen Verkehrsschildern blieb am Tag eins der geänderten Verkehrsführung das Verkehrschaos aus. Vor allem Einheimische wunderten sich allerdings, dass sie ihr Ziel nicht mehr über die gewohnten Anfahrtswege ansteuern konnten, anderen fielen die Einbahntafeln oder Abbiegeverbote gar nicht auf. Die Stadtpolizei verzichtete auf Strafmandate und beschränkte sich darauf, die Leute auf die neuen Regelungen hinzuweisen. „Das werden wir auch in den nächsten Tagen tun“, sagt Johann Abram, stellvertretender Polizeikommandant. Er ist überzeugt, dass sich die Verkehrsteilnehmer in wenigen Tagen an die neue Situation gewöhnen werden.

Bewohner entlasten

Die Änderung der Verkehrsführung wurde letzte Woche vom Stadtrat beschlossen. Ziel ist es, die Bewohner der Mozartstraße, Jahngasse oder der Webergasse vom Verkehr zu entlasten. Laut Vizebürgermeister Mag. Martin Ruepp hat man sich nach langen Verhandlungen, in die auch Anrainer und Geschäftsleute eingebunden waren, zu dieser Lösung entschlossen. „Alle Interessen unter einen Hut zu bringen, ist schwer, wenn nicht gar unmöglich“, sieht Ruepp die jetzige Regelung eher als Kompromiss, denn als Idealzustand. Weitere Änderungen sind deshalb nicht ausgeschlossen. Auch die von Verkehrsplanern ins Spiel gebrachte Erweiterung der Fußgängerzone in Richtung Schulgasse ist noch nicht vom Tisch. Jetzt soll zuerst einmal beobachtet werden, ob die verordneten Maßnahmen überhaupt den erwünschten Effekt bringen.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Bahnhofstraße: Sackgasse
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen