AA

Bahnhof Feldkirch: Umbau im Zeitplan

Über den aktuellen Baufortschritt bei der Großbaustelle am Bahnhof informierten sich Feldkirchs Stadträte einmal vor Ort: Die Politiker erfuhren dabei von Projektleiter DI Karl Schmid von den ÖBB erfreuliches.

Obwohl mit den Bauarbeiten erst am 20. Februar mit dreimonatiger Verspätung begonnen werden konnte, liegt man vor dem Termin-Plan, sagte Schmid. 116.000 Tonnen Fels seien während dieser Zeit abgetragen worden, zusätzlich seien 39.000 Tonnen Aushub- und Schüttmaterial in 3012 Güterwaggon-Ladungen abtransportiert worden. Die gesamten Umbaukosten bezifferte der ÖBB-Manager mit rund 68 Millionen Euro. 150 Facharbeiter seien „permanent vor Ort“, weitere 70 Arbeiter sind laut Schmid für Zulieferung, Planung und im Management für den Bahnhofsumbau beschäftigt.

2008 Bauabschluss

Gleisanlagen und vier Bahnsteige werden derzeit auf den neuesten Stand der Technik gebracht, wobei die Kundenfreundlichkeit und behindertengerechte Bauweise bei den Arbeiten im Vordergrund steht. Die neuen, hellen und großzügigen Unterführungen zu den Bahnsteigen sollen am 16. Dezember in Betrieb genommen werden. Allerdings nur provisorisch, damit verstärktes Fahrgastaufkommen über die Weihnachtsfeiertage sicherer abgewickelt werden könne.

Ein Jahr später, zu Weihnachten 2005, sollen dann die Bahnsteige und Unterführungen endgültig fertig gestellt sein. Bis zur völligen Fertigstellung dauert es nach Schätzungen Schmids allerdings noch bis 2008.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Bahnhof Feldkirch: Umbau im Zeitplan
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.