AA

Bäume, Wasserspiele und Staudenbeete: Wiener Thaliastraße wird neu gestaltet

Die Wiener Thaliastraße wird neu gestaltet.
Die Wiener Thaliastraße wird neu gestaltet. ©APA/dpa (Sujet)
Ab Juni wird die Thaliastraße in Wien-Ottakring zwischen dem Lerchenfelder Gürtel und der Feßtgasse mit zahlreichen Bäumen, Staudenbeeten und Wasserspielen neu gestaltet. Das wurde am Mittwoch angekündigt. Außerdem sollen Straßenumbaumaßnahmen und zusätzliche Beleuchtungen für mehr Sicherheit der Verkehrsteilnehmer sorgen. In Planung sind auch bis zu sechs Meter breite Gehsteige.

"Ich freue mich auf die Aufwertung dieser so zentralen Straße in meinem Heimatbezirk, im Zentrum steht auch auf dieser stark genützten Straße abschnittsweise Begrünung und Cooling, um auf die klimawandelbedingten Hitzeinseln zu reagieren und den Aufenthalt in der Einkaufsstraße angenehmer zu gestalten", beschrieb Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) das Vorhaben bei der Präsentation.

Neugestaltung der Wiener Thaliastraße: Die wesentlichsten Veränderungen

Die wesentlichsten Veränderungen im Detail: Die starre Trennung von Fahrbahn und Gehbereich wird mittels einer fast niveaugleichen Ausgestaltung der Thaliastraße aufgebrochen. Zukünftig wird ein nur mehr drei Zentimeter hoher Randstein die Fahrbahn von Gehweg beziehungsweise Parkstreifen trennen. Die Gehsteige selbst werden bis zu den bestehenden Gleisen vorgezogen. Entlang des gesamten Straßenzuges werden Bäume, Sitzmöbel, Trinkbrunnen sowie Nebelstellen und drei Wasserspiele installiert. In Summe sieht der heurige Bauabschnitt die Neupflanzung von 91 Bäumen in der Thaliastraße sowie den angrenzenden Seitengassen vor.

Sima ging bei der Präsentation auch auf die Herausforderungen bei den Planungsarbeiten ein. Die Thaliastraße sei "eine zentrale Verkehrsader in Ottakring, und auch die Bim fährt im vier bis sechs Minuten-Takt, was natürlich so bleiben wird", versprach sie. Und Ottakrings Bezirkschef Franz Prokop (SPÖ) versicherte: "Durch die baulichen Maßnahmen schaffen wir mehr Platz und sorgen für mehr Sicherheit für alle VerkehrsteilnehmerInnen und zugleich schaffen wir zahlreiche Oasen, die zu jeder Jahreszeit ihren Charme haben."

Wien-Ottakring beteiligt sich an Verschönerung der Thaliastraße

Der Neugestaltung der Thaliastraße ging eine Bürgerbeteiligung voraus. Dabei waren Anrainerinnen und Anrainer, Straßennutzer und Geschäftsleute eingeladen, ihre Ideen, Wünsche und Vorstellungen zur Neugestaltung einzubringen. Am gesamten Prozess hätten sich fast 3.000 Menschen beteiligt, hieß es. "Es ist schön zu sehen, wie engagiert die Ottakringerinnen und Ottakringer mit ihren Ideen an der Neugestaltung ,ihrer' Thaliastraße mitwirken", freute sich Vizebürgermeisterin Kathrin Gaal (SPÖ) über die rege Teilnahme.

Die ÖVP kündigte als Reaktion auf die heutige Präsentation der Pläne an, dass die Ottakringer Bezirksorganisation am morgigen Donnerstag ein Antrag auf Bürgerbefragung einzubringen, da "die Bürgerinnen und Bürger das letzte Wort über den umstrittenen Umbau haben sollen". "Was bei der Mariahilfer Straße möglich war, muss auch bei der Thaliastraße möglich sein. Wenn SPÖ und Grüne von ihren Plänen überzeugt sind und denken, dass die Bürgerinnen und Bürger genau das wollen, dann sollen sie auch mutig und ehrlich genug sein, diese Pläne einer Abstimmung zu stellen. Verkehrsplanung muss mit den Bürgern geschehen, und nicht gegen sie", argumentierte der türkise Verkehrssprecher Wolfgang Kieslich.

>> Mehr Nachrichten und Infos zur Wiener Stadtentwicklung

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Bäume, Wasserspiele und Staudenbeete: Wiener Thaliastraße wird neu gestaltet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen