AA

Bachelor-Sponsionen an der FH

Dornbirn - Am Freitag überreichte Prof. (FH) Dipl.-Ing. Rudi Feurstein, Rektor der Fachhochschule Vorarlberg, im Kulturhaus in Dornbirn 189 Absolventinnen und Absolventen in Anwesenheit von Angehörigen und Freunden sowie Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik ihre Diplome.

Drei bzw. vier Jahre Studium liegen hinter ihnen. Die Freude darüber, das Ziel erreicht zu haben, ist groß.

Für Rudi Feurstein ist es jedes Mal ein besonderer Moment: „Unsere Absolventinnen und Absolventen haben einen ersten großen Schritt ihrer Karriere hinter sich. Ich wünsche ihnen, dass sie künftige berufliche Herausforderungen mit genauso viel Engagement und Freude angehen, wie das Studium. Die Fachhochschule hat ihnen eigenverantwortliche Leistungen abverlangt. Diese Erfahrung ebnet den Start in ein selbst bestimmtes Arbeitsleben.” In seiner Festrede beglückwünschte er die Studierenden, dass sie das herausfordernde Studium erfolgreich beendet haben: „Seien Sie stolz auf das, was Sie geleistet haben, aber werden Sie nicht überheblich.“ Er verwies auf die Verantwortung, die die Absolventinnen und Absolventen in ihrem Berufsleben tragen.

Die Glückwünsche des Landes überbrachte Landesstatthalter Markus Wallner. Die feierliche Diplomverleihung sei der Lohn für großen persönlichen Einsatz, für harte Arbeit, Ehrgeiz, viel Fleiß und Engagement, Durchhaltevermögen sowie Zielstrebigkeit, betonte der Landesstatthalter. Darüber hinaus profitiere die heimische Wirtschaft von den gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: “Eine hochwertige Ausbildung erhöht nicht nur die individuellen Jobchancen, sondern stärkt den Wirtschaftsstandort als Ganzen”. Diese Meinung teilt auch Landeshauptmann Herbert Sausgruber: “Die wirtschaftliche Entwicklung Vorarlbergs lässt sich auch maßgeblich auf den hohen Stellenwert zurückführen, den das Land dem Bildungs- und Ausbildungswesen einräumt. Um die erstklassige Position für die Zukunft zu sichern, ist es notwendig, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen”.

Anschließend an die Sponsion wurde der Newway Award für den Diplomstudiengang Sozialarbeit verliehen. Nominiert waren Bettina Holzer, Andrea Längle und Marietta Bennati-Schranz. Die Siegerin 2008 heißt Andrea Längle. Mit dem newway award werden Diplomarbeiten gewürdigt, die innovative Themen behandeln und neue Denkansätze liefern. Übergeben wird der Newway Award von Hefel Wohnbau und der Industriellen Vereinigung Vorarlberg.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Bachelor-Sponsionen an der FH
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen