AA

Bachbett der Dornbirner Ache wird saniert

Die Ufermauer der Ache, zwischen Nummerngasse und Egeten, wird saniert.
Die Ufermauer der Ache, zwischen Nummerngasse und Egeten, wird saniert. ©edithhaemmerle
Bachbett der Ache wird saniert

Dornbirn. Das Hochwasser im vergangenen Jahr hat die Ufermauer der Dornbirner Ache, im Teilstück zwischen Nummerngasse und Egeten, in Mitleidenschaft gezogen. In diesem Bereich entstand durch die Unterspülung auch ein erhebliches Loch in der Mauer. Zum Schutz der Anrainer entlang der Dammstraße wird deshalb ein größeres Teilstück saniert.
Nach Plänen von Negrelli
Es sind schon ungefähr 170 Jahre her, als für die Dornbirner Ache nach den Plänen von Negrelli ein neues Bachbett gebaut wurde. Damals mussten Dornbirner Bürger ihren Dienst in Fronarbeit leisten. Es waren vorwiegend Bauern, die im Besitz von Ross und Wagen waren, die zur Arbeit herangezogen wurden, um die riesigen Steine zu transportieren, erzählt eine Anrainerin der Dammstraße aus der Pionierzeit.
Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich noch bis Ende Mai dauern. Der extrem niedrige Wasserstand in den vergangenen Wochen war für diese Zwecke von Vorteil. Im Anschluss wird die Mauer auf der gegenüberliegenden Seite des Ufers in Angriff genommen.

Dammstraße 35,Dornbirn, Austria

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Bachbett der Dornbirner Ache wird saniert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen