AA

Autofahrer in Wien protestieren mit Konvoi gegen Erhöhung der Kfz-Steuer

Hunderte Teilnehmer haben sich für die Demo angemeldet.
Hunderte Teilnehmer haben sich für die Demo angemeldet. ©Bilderbox (Symbolbild)
Am Samstag wird in Wien gegen höhere Steuern für Autofahrer demonstriert. Eine Facebook-Gruppe lädt zum Protest-Konvoi ein, hunderte Teilnehmer haben sich angemeldet.
NoVA wird erhöht

Für 13.00 Uhr wurde am Samstag eine Demonstration “Gegen die Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer und NoVA (Normverbrauchsabgabe, Anm.)” angemeldet. Protestiert wird samt Fahrzeugen mit einem Autokonvoi. Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Ernst-Happel-Stadion, anschließend ist eine Runde auf der Ringstraße geplant

Autokonvoi durch Wien

Die Route führt nach der Abfahrt um 14.00 Uhr über den Handelskai, die Ausstellungsstraße sowie die Praterstraße zum Ring und anschließend wieder retour bis zum Pierre-de-Coubertin-Platz beim Happel-Stadion. Um 17.00 Uhr soll die Demo dann beendet werden. Entlang der Strecke seien Sperren und Verkehrsableitungen geplant, so Polizeisprecherin Barbara Riehs.

Demo mit 500 Teilnehmern angemeldet

Die Demonstration wurde bei den Behörden für rund 500 Fahrzeuge angemeldet. Auf der entsprechenden Facebook-Seite hatten am Freitagnachmittag etwas mehr als 400 Teilnehmer zu der Veranstaltung zugesagt. Auch FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache wies unter anderem im Internet auf die Demonstration hin.

Höhere Steuern für Autofahrer

An diesem Samstag tritt das Steuerpaket der Regierung in Kraft. Dadurch steigt die Motorbezogene Versicherungssteuer und in der Regel auch die Normverbrauchsabgabe auf Neuwagen und importierte Gebrauchtwagen. Die NoVA wird allerdings für abgasarme Autos billiger, für Spritfresser dagegen deutlich teurer.

Der Autokonvoi ist eine von drei Demonstrationen, die am Samsatg, den 1. März, in Wien stattfinden. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

(APA/ Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Autofahrer in Wien protestieren mit Konvoi gegen Erhöhung der Kfz-Steuer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen