Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Autodiebstahl, Tankbetrug und Unfall in Wien: 13-Jähriger machte Spritztour mit Freunden

Die mutmaßlichen Täter wurden wegen unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen, Tankbetrugs und Verkehrsunfall mit Fahrerflucht angezeigt.
Die mutmaßlichen Täter wurden wegen unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen, Tankbetrugs und Verkehrsunfall mit Fahrerflucht angezeigt. ©APA/Lukas Huter (Themenbild)
Am Mittwoch entwendete ein 13-Jährige ein Fahrzeug und machte damit eine Spritztour durch Wien. Zusätzlich begingen die Jugendlichen Tankbetrug und beschädigten das Auto.

Am 19. Juni 2019 gegen 11: 45 Uhr waren zwei Jugendliche (13 und 14 österr. Staatsbürger) bei einer 15-Jährigen Freundin in Wien-Liesing zu Besuch. Dort entwendete der 13-Jährige unbemerkt die Ersatzschlüsseln für das Auto ihrer Eltern.

Er nahm das Fahrzeug in Betrieb und zwei weitere Bekannte (13 bzw. 15, ebenfalls österr. Staatsbürger) steigen ein. Zu viert setzten sie die Fahrt fort und wechselten dabei immer wieder den Fahrer.

Tankbetrug in Wien-Favoriten

Am Feiertag erhielt eine Funkwagenbesatzung der Inspektion Lehmanngasse nach Mitternacht einen Einsatz: An einer Tankstelle auf der Raxstraße hatten junge Männer ein Auto mit Kraftstoff gefüllt und waren ohne Bezahlung davongebraust. Rasch war der Zulassungsbesitzer ermittelt. Erst als die Beamten beim Vater der Freundin der Burschen anläuteten, wurde dieser auf den Diebstahl aufmerksam.

Lange dauerte die Suche nach den Jugendlichen nicht mehr. Gegen 1.50 Uhr ging der Bericht des Zeugen ein, der das Quartett beim Einparken in der Erlaaer Straße beobachtet hatte. Die Burschen waren geständig. Drei wurden an ihre Betreuer übergeben, ein Jugendlicher wurde von seinem Opa abgeholt.

(APA/Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Autodiebstahl, Tankbetrug und Unfall in Wien: 13-Jähriger machte Spritztour mit Freunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen