AA

Autodieb versuchte vor Polizei nach Tschechien zu fliehen

In der Nacht auf Mittwoch kam es bei einem großangelgten Planquadrat im Weinviertel zu mehreren Verfolgungsjagden. Eine Autoschieberbande hatte drei Fahrzeuge in Wien gestohlen und war auf der Flucht.
Flucht nach Tschechien

In der Nacht auf den 31. August wurde ein Planquadrat im Weinviertel der Polizeiinspektionen Großkrut, Stockerau, Schwechat, Tribuswinken, Mistelbach, Hollabrunn und Gändersdorf durchgeführt. Gegen 4.30 Uhr versuchten Polizeibeamte ein Motorrad auf der LB 7 im Ortsgebiet von Poysdorf anzuhalten. Der Lenker missachtete mehrmals die Haltezichen und flüchtete. Auf der L 23 konnte er die Polizeistreifen abhängen.

Autodieb versuchte nach Tschechien zu fliehen

Während der Fahndung fiel den Beamten in Drasenhofen ein BMW X5 mit deutschem Kennzeichen auf. Das Fahrzeug wurde kurz zuvor in 1220 Wien gestohlen und der 40-jährige polnische Lenker flüchtete auf Ortsstraßen und Güterwegen in Richtung Tschechien vor der Polizei. Unmittelbar nach der Staatsgrenze verlor der Flüchtende die Kontrolle über das Fahrzeug und stieß gegen mehrere Bäume. Den schwer beschädigten Wagen ließ er anschließend stehen und flüchtete zu Fuß. Erst gegen 6 Uhr morgens konnte der Mann mit Unterstützung eines Hubschraubers des Bundesministeriums für Inneres im Gras liegend in der Nähe des Unfallortes entdeckt werden. Da sich der Mann wieder auf österreichischem Gebiet befand, konnten die Polizeibeamten der Polizeiinspektion Laa ihn verhaften.

BMW X6 auch aus Wien-Donaustadt gestohlen

Während der Fahndung nach dem flüchtigen Motorradlenker wurde von den Beamten der Streife Poysdorf im Ortsgebiet von Steinebrunn auf einem Feldweg ein kurz zuvor in Wien gestohlener BMW X 6 angehalten.  Der 31-jährige polnische Lenker wurde verhaftet. Er hat die Fahndung nach seinem Komplizen mit dem gestohlenen BMW X 5 mitbekommen und versuchte auf dem angeführten Feldweg die Fahndung abzuwarten.

Die beiden in Wien-Donaustadt gestohlenen Fahrzeuge (Wert ca. € 150.000,–) waren zum Zeitpunkt der Sicherstellung nicht ausgeschrieben, da die Besitzer die Diebstähle noch nicht bemerkt hatten.

Weiterere Diebe bei Planquadrat festgenommen

Gegen 07.30 Uhr wurde bei der Grenzkontrollstelle Laa/Thaya ein 34-jähriger polnischer Staatsbürger mit einem Kombi Renault Kangoo mit polnischem Kennzeichen angehalten und kontrolliert, wobei auf dem Beifahrersitz ein 35-jähriger polnischer Staatsbürger – der vermutlich der geflüchtete Motorradfahrer ist – in Motorradbekleidung mitfuhr. Aufgrund der Beschreibung und den im PKW mitgeführten Gegenständen mit denen elektronische Wegfahrsperren überwunden werden können, erhärtete sich der Verdacht, dass es sich bei dem Beifahrer um den flüchtigen mutmaßlichen Motorraddieb und bei dem Fahrer um den Mitbeschuldigten handelte.

Motorrad aus Wien-Favoriten gestohlen

Zur Sicherstellung des gestohlenen Motorrades wurde eine neuerliche Fahndung unter Einsatz des Hubschraubers  durchgeführt und die Schwerpunktaktion verlängert. Die Suche nach dem Motorrad verlief vorerst ergebnislos.

Um 16.30 Uhr wurde von einem Beamten ein Motorrad, Marke Suzuki GSX-R 750, in Laa/Thaya aufgefunden. Bei dem Motorrad war die Lenkradsperre aufgebrochen. Der Besitzer hatte den Diebstahl noch nicht bemerkt und konnte gegen 19.00 Uhr erreicht werden. Das Motorrad wurde in der Nacht zum 31.08.2011 in 1100 Wien gestohlen. 

Die Staatsanwaltschaft Wien stellt für alle 4 Beschuldigten die U-Haft in Aussicht und wurden in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Autodieb versuchte vor Polizei nach Tschechien zu fliehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen