AA

Auszug des ORF aus dem Funkhaus könnte sich verzögern

Der Auszug aus dem Funkhaus könnte sich weiter verzögern.
Der Auszug aus dem Funkhaus könnte sich weiter verzögern. ©APA
Der ORF könnte noch ein wenig länger im Funkhaus bleiben. Der Verkauf wurde laut "Kurier" noch nicht per Vertragsunterzeichnung besiegelt.

Im ORF selbst gab es auf APA-Anfrage keinen Kommentar “zu laufenden Gesprächen”. Rhomberg-Projektentwickler Ludwig Badura wurde im “Kurier” mit der Einschätzung zitiert, der ORF werde bis Ende 2021 im Funkhaus bleiben.

Er gehe davon aus, “dass der ORF länger im Funkhaus bleibt – zumindest bis Ende 2021”, so Badura. Laut “Kurier” soll im Jänner der Vertrag nachverhandelt werden.

Der Verkauf der Liegenschaft in Wien-Wieden wurde bereits im Juni des Vorjahres vom ORF-Stiftungsrat abgesegnet. Der ORF zieht nicht völlig aus: Der sogenannte “Kulturtrakt” mit Sendesaal, Studios und dem mittigen “Peichl-Trakt” gehören ihm weiterhin. Somit bleibt das RadioKulturhaus ebenso bestehen wie die großen Radiostudios, das Hörspielstudio und das Landesstudio Wien als “Hauptstadtstudio”.

Im Herbst hatten sich beim Standort-Projekt des ORF Verzögerungen abgezeichnet, nicht zuletzt aufgrund von Anrainer-Protesten und -Forderungen. Der 2018 geplante Baustart könnte sich um bis zu ein Jahr verzögern.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 4. Bezirk
  • Auszug des ORF aus dem Funkhaus könnte sich verzögern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen