AA

Austria Wien trennt sich von Trainer Bjelica - Herbert Gager Interimscoach

Trainer Nenad Bjelica beendet seine Karriere bei der Austria
Trainer Nenad Bjelica beendet seine Karriere bei der Austria ©APA
Auf die anhaltende sportliche Talfahrt hat Fußball-Meister Austria Wien am Sonntag entsprechend reagiert. Nenad Bjelica ist nicht mehr Trainer der Wiener. Der 42-jährige Kroate wurde mit sofortiger Wirkung beurlaubt.
1:1 gegen Wr. Neustadt
Bjelica kritisiert Schiedsrichter
Karrierebeginn des Trainers

Dies gab die Austria am Sonntagvormittag nach einer Gremiensitzung bekannt. Der bisherige Amateure-Trainer Herbert Gager übernimmt vorerst interimistisch bis Saisonende.

Austria Wien auf Abwärtskurs

Die Austria hat in den vergangenen fünf Ligaspielen nicht gewonnen und ist in der Tabelle auf Rang fünf abgerutscht. Das 1:1 am Samstag gegen Wr. Neustadt ist die letzte Partie von Nenad Bjelica als Trainer von Fußball-Meister Austria Wien gewesen.

Die Karriere von Trainer Nenad Bjelica

Bjelica war im Sommer dem zum 1. FC Köln abgewanderten Meistermacher Peter Stöger nachgefolgt. Davor betreute der Kroate den Ligakonkurrenten WAC. Auch sein Assistent Rene Poms wurde beurlaubt. Gager war zuletzt mit dem Austria-Nachwuchs in der UEFA Youth League erfolgreich.

Damit waren sowohl der 42-jährige Bjelica wie auch sein ebenfalls vom Ligakonkurrenten WAC gekommener Co-Trainer Poms nach genau acht Monaten am Verteilerkreis ihrer Aufgaben entbunden. Tormanntrainer Franz Gruber und Athletikcoach Martin Mayer sollen im Trainerteam von Herbert Gager bleiben, die Position des neuen Co-Trainers werde in den kommenden Tagen besetzt.

Parits: “Mussten reagieren”

“Wir mussten reagieren”, erklärte Sportvorstand Thomas Parits nur wenige Monate, nachdem der Einzug in die Champions League gelungen war. “Wir wollen aber dem Trainer nicht alleine die Schuld geben”, betonte Parits. “Wir haben in der Winterpause mit neuen Spielern und einigen Maßnahmen vieles versucht, leider hat es nicht geklappt.” Er erwarte sich nun “eine kräftige Reaktion der Mannschaft. Ich bin der festen Meinung, dass wir unser Saisonziel (internationaler Startplatz, Anm.) noch erreichen können.”

Der 43-jährige Gager leitete bereits am Sonntagvormittag das erste Training. Seine Bestellung sei nach langen Diskussionen im Anschluss an das Spiel festgestanden, wie die Favoritner in einer Aussendung mitteilten. “Bis weit nach Mitternacht haben die AG-Vorstände Thomas Parits (Sport) und Markus Kraetschmer (Finanzen) zahlreiche Gespräche geführt und danach die Gremien des Klubs satzungskonform informiert”, hieß es. Der Aufsichtsrat habe den Vorschlag des Vorstands einhellig gebilligt.

Drei Fragen an den Ex-Austria-Trainer

APA: Können Sie die Entscheidung des Clubs nachvollziehen?

Nenad Bjelica: “Mir ist die Entscheidung heute Früh mitgeteilt worden. Es geht nicht darum, ob das nachvollziehbar ist. Ich habe intern schon meine Analyse gegeben, darüber möchte ich öffentlich nicht sprechen. Es ist die Entscheidung der Austria, und die respektiere ich. Manchmal ist zwei plus zwei eben nicht vier.”

APA: Das Aus bei der Austria ist der erste schwere Rückschlag in Ihrer Trainerkarriere. Ist das besonders bitter in einer Saison, in der man die CL-Gruppenphase erreicht hat?

Bjelica: “Es war eine tolle Erfahrung für mich. Ich bin heute ein viel besserer Trainer als vor acht Monaten, die haben mich sehr stark gemacht. Ich habe geholfen, die Austria weltweit bekannter zu machen. Das ist nur in Österreich ein bisschen unterschätzt worden.”

APA: Haben Sie sich schon Gedanken über Ihre nächste Zukunft gemacht?

Bjelica: “Ich werde mich jetzt ein bisschen vom Stress erholen. Ich möchte meine Diplomarbeit für die UEFA-Pro-Lizenz schreiben. Wohin es mich zieht, weiß ich noch nicht. Aber ich bin ein Typ, der nie aufgibt. Die Champions League hat mich europaweit bekannt gemacht, also sehe ich meine Zukunft sehr rosig.”

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Austria Wien trennt sich von Trainer Bjelica - Herbert Gager Interimscoach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen