AA

Austria Wien startet gegen FK Kukesi in 2. EL-Quali-Runde

Wiener Austria in 2. EL-Quali-Runde gegen FK Kukesi
Wiener Austria in 2. EL-Quali-Runde gegen FK Kukesi ©APA (Sujet)
Die Veilchen starten gegen den FK Kukesi in die Fußball-Europa-League-Qualifikation. Der albanische Club feierte am Donnerstag im Rückspiel der ersten Runde bei Rudar Pljevlja in Montenegro einen 1:0-Sieg und behielt damit gesamt knapp mit 2:1 die Oberhand.

Das Zweitrunden-Hinspiel steigt am kommenden Donnerstag im Ernst-Happel-Stadion, das Rückspiel folgt eine Woche später.

Bei Generalprobe 2:0-Sieg gegen 1860 München

Bei der Generalprobe für den Europacupstart gewann die Austria am Donnerstag in Kirchschlag gegen den deutschen Zweitligisten 1860 München (mit Michael Liendl nach der Pause) dank Toren von Jens Stryger Larsen (25.) und Olarenwaju Kayode (88.) mit 2:0. Tormann Robert Almer war noch nicht dabei, er steigt erst am Wochenende wieder ins Training ein.

“Wir können zufrieden sein, das war ein sehr guter Test für uns, denn beide gingen voll zur Sache, wollten unbedingt gewinnen. Uns bleibt jetzt noch eine Woche, um an der Feinabstimmung zu arbeiten und uns die Spritzigkeit zu holen”, sagte Austria-Trainer Thorsten Fink. Der Deutsche kennt jenes Stadion, in dem seine Mannschaft am 21. Juli gegen Kukesi antreten wird. “Dort erwarten uns gute Bedingungen. Wir wollen eine Runde weiterkommen, werden sie mit Sicherheit nicht unterschätzen, das darf man ohnehin mit keinem Gegner in Europa machen”, so Fink.

Austria Wien gegen FK Kukesi

Kukesi wurde in Albaniens Liga Dritter und holte den nationalen Cup-Titel. Im Kader des Vereins stehen auch Brasilianer. Gegen Pljevlja sorgte mit Sindri Guri ein Albaner in der 79. Minute für die Entscheidung. Zu dem Zeitpunkt war seine Truppe nach einer Gelb-Roten Karte für Bedri Greca (65./Foul) in Unterzahl. Der 25-jährige Mittelfeldspieler ist damit im Hinspiel gegen die Austria gesperrt.

Im Vorjahr kam für Kukesi in der Europa-League-Qualifikation gegen Legia Warschau das Aus, wobei das Hinspiel nach Zuschauerausschreitungen in Tirana 3:0 für die Polen strafverifiziert worden war.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Austria Wien startet gegen FK Kukesi in 2. EL-Quali-Runde
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen