AA

Austria Wien gewinnt 4:0 gegen Mattersburg

Souverän setzte sich die Austria in Mattersburg durch.
Souverän setzte sich die Austria in Mattersburg durch. ©APA
Zum Abschluss der 26. Runde der Fußballbundesliga hat sich die Austria mit einem souveränen 4:0 gegen Mattersbug einen Vorsprung von 13 Punkten sichern können.  Die Treffer erzielten beim Match am Sonntag Alexander Gorgon (16.), Alexander Grünwald (37.) sowie Philipp Hosiner (71., 82.).
Live-Ticker zum Nachlesen
Bilder vom Match
Mehr Bilder vom Match

Nach der Länderspielpause empfängt die mittlerweile 17 Ligapartien unbesiegte Austria im Schlager der 27. Runde am Ostersonntag (31. März) in der Generali-Arena die Salzburger. Bei einem weiteren Erfolg wäre der Truppe von Peter Stöger der Titel dann wohl endgültig nicht mehr zu nehmen. Falls die Austria ab sofort alle Partien gewinnt, wäre sie spätestens nach der 31. Runde am 27. April (Auswärtsspiel gegen die Admira) auch mathematisch Meister. Die Mattersburger sind zwar weiterhin Siebenter, dahinter lauern aber im Tabellenkeller Admira, Wiener Neustadt und Wacker Innsbruck mit jeweils nur vier Punkten Rückstand.

Austria souverän in Mattersburg

Vor dem Anpfiff wurde Franz Lederer, der Evergreen auf der Mattersburger Trainerbank, vom burgenländischen Landeshauptmann Hans Niessl geehrt. Der 49-Jährige hat Sturm-Graz-Legende Ivica Osim als am längsten dienender Coach im heimischen Oberhaus abgelöst. Seit 18. November 2004 hat Lederer mittlerweile 297 Bundesliga-Partien in Folge den SVM dirigiert.

Konstanz beweist derzeit auch Austria-Coach Peter Stöger, der beim Match am Sonntag zum vierten Mal in Folge die gleiche Startelf ins Rennen schickte. Und seine Truppe, die zuletzt in Wiener Neustadt nicht über ein 0:0 hinausgekommen war, brachte sich gegen die körperlich robusten, aber vor der Pause sehr zahmen Hausherren rasch auf Kurs.

Bereits zur Halbzeit stand es 2:0

Gorgon setzte aus halblinker Position einen Freistoß aus 20 Metern sehenswert in die Maschen. Der 24-Jährige zirkelte den Ball gefinkelt über die Mauer und ins linke Eck (16.). Danach reichte der Austria eine solide Darbietung, um die Partie ungefährdet im Griff zu behalten. Und zum bestmöglichen Zeitpunkt kurz vor der Pause legten die Violetten das 2:0 nach.

Wieder per Standardsituation: Einen Eckball von Tomas Jun nahm Grünwald an der Strafraumgrenze volley und der Ball landete zwischen zahlreiche Beine hindurch flach im Mattersburger Tor (37.).

Zwei Tore von Philipp Hosiner

Die Mattersburger zeigten erst nach der Pause ihre Tugenden und setzten der Austria deutlich mehr zu. Wirkliche Torchancen ergaben sich aber dadurch nicht. Die Partie endgültig entschieden hat dann der bis dahin glücklose Hosiner in der 71. Minute. Nach weitem Pass von Austria-Kapitän Manuel Ortlechner lupfte Marko Stankovic den Ball über den herauseilenden Mattersburg-Goalie Thomas Borenitsch und Hosiner drückte die Kugel über die Linie.

 Wie in den ersten beiden Saisonduellen (4:2, 3:1) legte der Burgenländer auch im dritten Match gegen die Mattersburger einen Doppelpack hin. In der 82. Minute bezwang Hosiner nach schwerem Abwehrfehler von Alexander Pöllhuber Borenitsch im zweiten Versuch. Damit hält die klare Nummer eins der Liga bei 27 Saisontreffern, auf den Allzeitrekord von Hans Krankl aus der Saison 1977/78 fehlen noch 14 Tore. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Austria Wien gewinnt 4:0 gegen Mattersburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen