AA

Austria Wien besiegt Wiener Neustadt 2:1 - Endlich ein Sieg in der Bundesliga

Die Austria freut sich über den Sieg gegen Neustadt.
Die Austria freut sich über den Sieg gegen Neustadt. ©APA
Mit einem 2:1 ist der Wiener Austria am Samstagabend der erste Bundesliga-Sieg unter Trainer Andreas Ogris gelungen.
Live-Ticker zum Nachlesen
Bilder vom Spiel

David de Paula (27.) und Alexander Grünwald (37.) trafen für die Violetten, Dominik Hofbauer (73.) konnte für die Gäste nur noch verkürzen. Die Austria durfte erstmals seit sechs Runden bzw. fast zwei Monaten wieder über einen Ligaerfolg jubeln und verdrängte Ried damit von Platz sechs. Wr. Neustadt verlor indes Boden auf die Admira und liegt nun drei Punkte hinter dem rettenden neunten Rang.

Schrecksekunde nach der zweiten Spielminute

“Den Schwung mitnehmen” wollte Ogris nach dem Aufstieg ins Cup-Endspiel. Vorerst musste seine an drei Positionen veränderte Elf aber eine Schrecksekunde meistern. Manuel Ortlechner legte in der zweiten Minute unfreiwillig für Neustadts Kristijan Dobras auf, der den anstelle des geschonten Heinz Lindner im Tor aufgebotenen Osman Hadzikic aber nicht bezwingen konnte.

Austria war Neustadt überlegen

Nach Ortlechners Fauxpas war jedoch nur noch die Austria am Drücker. De Paula ließ nach Vorarbeit von Marko Kvasina – der Stürmer vertrat Alexander Gorgon (Adduktoren) – noch eine Möglichkeit aus, ehe der immer besser in Form gekommene Spanier zuschlug. De Paula (wird am Sonntag 31) setzte gegen Adam Susac erfolgreich nach und ließ SC-Keeper Thomas Vollnhofer keine Chance. Wr. Neustadt war ohne den verletzten Topstürmer Philip Hellquist im Angriff ungefährlich. Die Mannschaft von Helgi Kolvidsson offenbarte aber auch in der Abwehr Aussetzer. Wieder war es ein Geburtstagskind, das für die Austria traf: Grünwald, seit Freitag 26 Jahre alt, konnte nach einem Salamon-Vorstoß über links ungehindert abschließen.

2:0 nach der ersten Halbzeit

Der 2:0-Pausenstand war für die Austria mehr als die halbe Miete. Wr. Neustadt konnte nicht zusetzen, die Hausherren wollen nicht mehr richtig. Bei der Austria musste Teamspieler Markus Suttner mit einer Blessur am Seitenband vom Spielfeld, ansonsten spielten die Wiener ihre Konter zu ungenau zu Ende.

Niederösterreicher warten auf den Erfolg

Dass noch einmal Spannung aufkam, war einem Gewaltschuss des wieder in die Start-Elf zurückgekehrten Hofbauer zu verdanken, den Hadzikic nicht bändigen konnte. Die Austria investierte nach dem Weckruf wieder mehr, musste aber bis zum Schlusspfiff um die drei Zähler zittern. Die in Wien-Favoriten weiter sieglosen Wiener Neustädter kassierten damit im 13. Auftritt in der Generali-Arena die neunte Niederlage und warten nun bereits seit acht Runden auf ein Erfolgserlebnis. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Austria Wien besiegt Wiener Neustadt 2:1 - Endlich ein Sieg in der Bundesliga
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen