AA

Austria vergab Aufstiegschance

Nach der dritten Niederlage im dritten Gruppenspiel ist für die Wiener Austria der Traum vom Aufstieg in die K.o.-Phase des Fußball-UEFA-Cups endgültig vorbei. Die spielerisch besseren Prager siegten dank eines Tores von Repka.

Eine schwer ersatzgeschwächte Wiener Austria hat auch die theoretische Chance auf den Aufstieg in die K.o.-Phase des UEFA-Cups verspielt. Mit der verdienten 0:1-Heimniederlage gegen Sparta Prag gab es im dritten Spiel der Gruppe F die dritte Niederlage, das abschließende Match am 13. Dezember auswärts gegen Espanyol Barcelona stellt damit auch den Schlusspfiff für den österreichischen Fußball in der Europacup-Saison 2006/07 dar.

In den ersten beiden Partien hatte es für die Austria ein 1:4 daheim gegen Zulte-Waregem sowie ein 0:3 auswärts gegen Ajax Amsterdam gesetzt, die dritte Pleite fixierte ein schöner Kopfball-Treffer von Sparta-Verteidiger Repka (11.). Den Austrianern war die lange Verletztenliste deutlich anzumerken, die teaminterne Harmonie litt. Der tschechische Herbstmeister war in einem schwachen Match die reifere Mannschaft, zeigte mehr Spielkultur, war technisch besser und in den Zweikämpfen einen Schritt voraus. Die frühe Führung war deshalb verdient. Sparta-Goalie Grigar erlebte ruhige erste 45 Minuten, wurde nur von einem Dos-Santos-Versuch (2.) und Schüssen durch Lasnik (34.) und Kiesenebner (37.) gestört. Die zweite Spielhälfte begann vor den Augen von Mäzen Frank Stronach zwar vielversprechend, doch dann war wieder Sparta klar Herr der Lage. Das Bemühen war den Austrianern zwar nicht abzusprechen, die vorhandene Qualität war jedoch zu gering.

Nullnummer für Eintracht Frankfurt
Unter den letzten 32 Teams, zu denen dann auch die Gruppendritten der Champions League zählen, steht der Klub von Nationalteamkapitän Andreas Ivanschitz, Panathinakos Athen. Die Griechen führen nach einem 0:0-Heimremis gegen Rapid Bukarest, bei dem der Österreicher durchspielte, weiterhin die Tabelle der Gruppe G an. Für Eintracht Frankfurt lief es auch am dritten Spieltag nicht nach Wunsch. Die Deutschen, bei denen Markus Weissenberger 90 Minuten im Mittelfeld “kurbelte” und auch einen gefährlichen Torschuss verzeichnete, blieben auch im dritten Spiel gegen Newcastle trotz klarer Überlegenheit sieglos. Mit zwei Punkten haben die Frankfurter in der Gruppe H aber immer noch eine kleine Chance auf den Aufstieg.

Austria Wien – Sparta Prag: 0:1 (0:1)
Ernst-Happel-Stadion, 8.600, SR Lajuks (Let)
Tor: 0:1 (11.) Repka

Link zum Thema:
UEFA-Cup

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Austria vergab Aufstiegschance
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen