AA

Austria triumphiert im Lustenauer Derby

In der 28. Runde der ADEG-Erste-Liga feierte die Austria einen 2:1-Sieg über den FC Lustenau. Rabihou und Cengiz sahen "rot", Dollinger drehte durch. Derby-Bilder aus Lustenau  

Das bestbesuchte Spiel der bisherigen Saison in der ADEG Erste Liga ist kein hochklassiges, aber ein dramatisches gewesen. Austria Lustenau setzte sich am Freitag in einem verrückten Derby vor 8.200 Zuschauern gegen den FC Lustenau mit 2:1 (1:0) durch. Den entscheidenden Treffer stocherte Mario Leitgeb erst in der 94. Minute nach einem Getümmel ins Tor. Davor hatten Amadou Rabihou (32.) sowie Harald Unverdorben (55.) getroffen.

Beide Lokalrivalen beendeten die Partie nicht mit elf Mann. Der FC Lustenau hatte bereits nach 19 Minuten Cengiz nach einem sinnlosen Foul durch Gelb-Rot verloren, bei der Austria verabschiedete sich Rabihou nach einer Tätlichkeit vorzeitig unter die Dusche (62.). Dabei hatte der Neuzugang zuvor auf sehenswerte Manier sein sechstes Tor im Frühjahr erzielt. Der ehemalige Sturm-Kicker traf nach herrlicher Vorarbeit von Kampel überlegt ins lange Eck.

Unverdorben gelang nach Seitenwechsel nach Querpass von Sabia mit seinem siebenten Tor in sechs Spielen der Ausgleich. Die Austria hatte in weiterer Folge etwas mehr vom zerfahrenen Spiel, fand auch die besseren Gelegenheiten vor. Die Belohnung folgte aber erst in der vierten Minute der Nachspielzeit, als Leitgeb eine Flanke von De Oliveira mitsamt einiger Spieler über die Linie drückte.

Die Austria hat damit ihre vergangenen vier Spiele unter Neo-Trainer Edmund Stöhr gewonnen. Der Erzrivale kassierte dagegen sein erste Niederlage, nachdem er zuvor ebenfalls vier Siege in Serie gefeiert hatte.

Dollinger drehte durch

Die Emotionen sind nach der 1:2-Niederlage offenbar auch bei FC-Lustenau-Spieler Martin Dollinger durchgegangen. Der 22-Jährige, der nicht im Kader stand, attackierte nach dem Spiel einen Schiedsrichter-Assistenten tätlich und wurde von der Polizei abgeführt. Dollinger wurde wegen Körperverletzung angezeigt und ebenso wie der betroffene Unparteiische von der Polizei verhört. Das bestätigte die Vorarlberger Exekutive am Freitagabend.

Austria Lustenau – FC Lustenau 2:1 (1:0)
Tore: Rabihou (31.), Leitgeb (94.) bzw. Unverdorben (55.)
Gelb-rot: Cengiz (19./FCL)
Rot: Rabihou (61./Austria)

Fußball-Ergebnisse ADEG Erste Liga (28. Runde) vom Freitag:
SKNV St. Pölten – 1. FC RFE Vöcklabruck 5:1 (1:0)
DSV Leoben – SV Grödig 0:1 (0:1)
FC Pax Gratkorn – FK Austria Wien Amateure 1:4 (0:1)
FC Wacker Innsbruck – Red Bull Juniors Salzburg 0:1 (0:0)

Samstag (15:15):
SC Magna Wr. Neustadt – FC Trenkwalder Admira

 

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Austria triumphiert im Lustenauer Derby
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen