AA

Austria siegt – FCL spielt remis

©VOL.at/Philipp Steurer
Der FC Lustenau spielt zum Saisonstart zuhause 1:1 gegen Bundesliga-Absteiger LASK, Die Austria kommt zu einem 2:1 Auswärtssieg gegen Grödig.
Die Bilder aus Lustenau

Austria Lustenau startet mit Sieg in die neue Saison

Austria Lustenau ist mit einem 2:1-Sieg in Grödig in die Erste-Liga-Saison gestartet, nachdem die Vorarlberger in der vergangenen mit dem 2:0 bei der Vienna einen einzigen echten Auswärtssieg geschafft haben. Es war gleichzeitig der erste volle Erfolg der Lustenauer im vierten Auswärtsduell mit den Salzburgern. Dem Cupfinalisten gelang bereits in der 4. Minute das 1:0, für das Krajic mit einem Kopfball nach Freistoß von Boller sorgte. Die Gäste dominierten in der Folge gegen die vor Seitenwechsel schwachen Hausherren, die ja im Vergleich zum Vorjahr mit einer sehr stark veränderten Elf antraten.

Die Grödiger steigerten sich dann in Hälfte zwei, Parapatits (für Zulj) und Sobkova (für Öbster) brachten nun Schwung in die Angriffsaktionen. Zunächst vergab zwar Parapatits allein vor Kofler eine Riesenchance (60.), doch elf Minuten später wurden die Bemühungen der Gastgeber belohnt. Nach Idealpass von Salomon schoss der vor dem Tor alleingelassene Sobkova den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich.

Die Freude der Salzburger währte allerdings nur fünf Minuten, dann glückte Roth nach Flanke von Boller mit dem Kopf das Siegestor der Gäste (75.), die vorher nur einmal durch Karatay gefährlich gewesen waren. Für die Grödiger war somit die zweite Heim-Niederlage nach dem 0:1 gegen Altach am 4. März im Jahr 2011 perfekt.

FC Lustenau spielt zuhause gegen LASK 1:1

LASK Linz hat sich zum Auftakt seines Unternehmens Wiederaufstieg am Dienstag mit einem 1:1 beim FC Lustenau begnügen müssen. Der Bundesliga-Absteiger ging in der 1. Runde der Erste Liga durch Harald Unverdorben (20.) in Führung, der Deutsche Stefan Rieß glich für die Vorarlberger aus einem Freistoß aus (69.). Lustenau verzeichnete im Finish durch Zugang Witteveen zwei Stangenschüsse.

Im Oberhaus hatte der LASK auswärts nur eines von 24 Matches gewonnen und auch eine Stufe tiefer klappte es zum Auftakt nicht nach Wunsch. Die Schachner-Elf spielte im ersten Duell mit dem FC Lustenau seit der Saison 2006/07 bei drückender Hitze routinierter und hatte auch gute Chancen auf das 2:0.

Doch dann ließen die Gäste nach, Lustenau-Trainer Hans Kogler brachte mit Zellhofer einen zweiten Stürmer. Rieß gelang aus einer Standardsituation der Ausgleich und in der Folge hätten die agileren Hausherren sogar gewinnen können. Doch Witteveen scheiterte zweimal knapp. Zunächst umkurvte er Mandl und traf aus spitzem Winkel nur Metall (72.) und im Finish erwischte er den Keeper auf dem falschen Fuß, der Kopfball prallte aber von der Innenstange zurück.

 

Fußball-Ergebnisse Erste Liga mit Tabelle – 1. Runde:
 

Montag, 11.07.2011                         
SCR Altach – Vienna               1:1 (1:1)
Dienstag, 12.07.2011                       
SKN St. Pölten – RZ WAC/St. Andrä 0:2 (0:0)
Blau-Weiß Linz – TSV Hartberg     2:1 (1:1)
SV Grödig – Austria Lustenau      1:2 (0:1)
FC Lustenau – LASK Linz           1:1 (0:1)

Tabelle:

1. RZ Pellets WAC/St. Andrä 1 1 0 0 2:0 3
2. Blau Weiß Linz 1 1 0 0 2:1 3
. SC Austria Lustenau 1 0 0 1 2:1 3
4. Cashpoint SCR Altach 1 0 1 0 1:1 1
. First Vienna FC 1894 1 0 1 0 1:1 1
. FC Lustenau 1907 1 0 1 0 1:1 1
. LASK 1 0 1 0 1:1 1
8. TSV Hartberg 1 0 0 1 1:2 0
. SV Scholz Grödig 1 0 0 1 1:2 0
10. SKN St. Pölten 1 0 0 1 0:2 0

Nächste Runde:

Freitag, 15.07.2011                     
LASK Linz – SKN St. Pölten        18.30 Uhr
Vienna – FC Lustenau              18.30 Uhr
Austria Lustenau – Blau-Weiß Linz 18.30 Uhr
RZ WAC/St. Andrä – SV Grödig      18.30 Uhr
TSV Hartberg – SCR Altach         20.30Uhr

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Austria siegt – FCL spielt remis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen