AA

Austria Salzburg: Mehr als nur ein Lichtblick

Vujic und Co. bauen auch im ÖFB Cup auf die Unterstützung ihrer Fans.
Vujic und Co. bauen auch im ÖFB Cup auf die Unterstützung ihrer Fans. ©FMT-Pictures/W.F.
Passend zum 80-jährigen Bestehen von Austria Salzburg läuft derzeit alles nach Plan. Die Blicke beim Leader der Regionalliga West sind dabei aber klar nach vorne gerichtet.
SV Austria Salzburg - FC Höchst
Neuer Kunstrasenplatz in Maxglan

Der Traditionsverein Austria Salzburg feiert am Freitag, den 13. September, seinen 80. Geburtstag. Gründe zu feiern gibt es bei den Violetten dabei mehr als genug. Nach acht Runden führt die Truppe von Trainer Miroslav Polak die Regionalliga West souverän an. Auch im ÖFB-Cup wartet man, nach dem Sensationssieg gegen Bundesligist SV Grödig, in Runde zwei auf die nächste Überraschung. Gegner am 24. September in Maxglan ist der SV Mattersburg.

Austria Salzburg schafft Infrastruktur

„Der Kunstrasen ist noch diese Woche bespielbar und just am Freitag, dem 13.9. wird unsere Kampfmannschaft das erste Mal darauf trainieren”, verkündete Austria-Präsident Walter Windischbauer am Montag bei einer Pressekonferenz stolz den Baufortschritt. Die Fertigstellung des eigenen Kunstrasenplatzes inklusive Flutlichtanlage sei ein weiterer Schritt in Richtung Professionalität. Stolz präsentierte Windischbauer sämtliche Fakten rund um sein „Baby”, das in nur 15 Wochen aus dem Boden gestampft wurde. Die Maße wären sogar Regionalliga-tauglich, ein Meisterschaftsspiel werde das künstliche Grün aber nie erleben dürfen. „Es wäre zwar von den Statuten her möglich, wir wollen aber unsere Spiele vor Zuschauern austragen. Es könnten dort zwar Leute zuschauen, aber nicht die 1.500, die wir auf den Hauptplatz haben”, erklärte Windischbauer. Auch die Sicherheitsauflagen seien hier nicht zu erfüllen, ergänzte Sportdirektor Gerhard Stöger.

Extra-Licht für extra Fans

Die Verantwortlichen der Salzburger Austria wissen ganz genau, wie viel sie ihren Anhängern zu verdanken haben. Deshalb zieht man es auch in Betracht für das Cup-Spiel gegen den SV Mattersburg Extrakosten in Kauf zu nehmen. Der Spieltermin am Rupertitag (24. September) um 16 Uhr sei für viele, aber nicht alle Fans gut geeignet. Um aber den violetten Fans noch mehr entgegen zu kommen, will man die Anstoßzeit auf 18:30 nach hinten verlegen. Dafür ist aber ein zusätzliches, vom ÖFB vorgeschriebenes, Flutlicht von Nöten. Die ersten Berechnungen des Flutlichtmessprotokolls werden noch abgewartet. Fallen diese positiv aus, wird das Extra-Licht für das Cup-Spiel angefordert.

“Den Fans schuldig”

„Wir möchten das für unsere Fans und Zuschauer, die für uns ein sehr wichtiger Bestandteil sind, machen”, so Stöger. „Wir würden natürlich auch um 16 Uhr die Hütte voll bekommen, aber 18:30 Uhr wäre für viele unserer Fans, die bis 17 Uhr arbeiten müssen noch besser. Es wäre ein Aufwand von einigen tausend Euro, aber das sind wir unseren Fans schuldig”, so Windischbauer. Mit einem Auge schaue man auch schon auf eine eventuelle dritte Runde, die vom ÖFB sogar noch früher – um 14 Uhr – an einem Werktag angesetzt ist. Eine durchwegs gute Woche also für Austria Salzburg.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Austria Salzburg: Mehr als nur ein Lichtblick
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen