AA

Austria Salzburg bekommt Stadion-Förderung

Die Austria-Stätte wird Bundesliga-tauglich. Jetzt muss nur noch der Aufstieg geschafft werden.
Die Austria-Stätte wird Bundesliga-tauglich. Jetzt muss nur noch der Aufstieg geschafft werden. ©Krug
Die vieldiskutierte Förderung der Stadt für den Stadionausbau bei der Austria Salzburg in Maxglan wurde am Montag beschlossen. Knapp 1.100.000 Euro fließen in die Erweiterung.
Streit um Stadion-Ausbau

Seit Montagnachmittag ist es fix: 1.057.000 Millionen Euro fließen in den Ausbau der Spielstätte, weitere 100.000 Euro bringt die Austria Salzburg selbst auf. SPÖ, Freiheitliche und Bürgerlisten-Chef Padutsch haben dafür gestimmt. „Bin froh, dass jetzt der Ausbau der Austria-Spielstätte in trockenen Tüchern ist”, so Bürgermeister Heinz Schaden über den Beschluss. Aber nicht alle freuen sich darüber, dass das Geld zu den Violetten fließt.

 

ÖVP hält dagegen

Die ÖVP wettert gegen die Förderung: Die Freigabe würde einem Gemeinderatsbeschluss entgegenstehen. „Damals haben die Gemeinderatsfraktionen einstimmig beschlossen, dass bei Bauprojekten über 10 Millionen Schilling, also rund 730.000 Euro, bei denen die Stadt mehr als 25 Prozent durch eine Subvention beisteuert, vor dem Beschluss einer Projektkontrolle durch das Kontrollamt bedürfen. Diese liegt aber derzeit nicht vor“, betont ÖVP-Klubobmann Christoph Fuchs. Und diese Projektkontrolle sei dringend notwendig, so der Klubchef weiter.

Austria-Stadion wird BL-tauglich

Eine 800 Lux-Flutlichtanlage, Medienarbeitsplätze, die Trennung der Fan-Sektoren und 750 überdachte plus 250 weitere Sitzplätze: Das sind die Bedingungen, die von der Österreichischen Bundesliga für die Spielstätte der Austria Salzburg gefordert werden, wenn der Verein im Falle des zu erwartenden Aufstiegs eine Bundesliga-Lizenz beantragen will. Die Gesamtkosten für den entsprechenden Ausbau der Sportanlage West sind mit 1.157.000 Euro veranschlagt. Den Antrag müssen die Violetten bis spätestens 15.3.2015 einbringen; zu diesem Zeitpunkt muss auch die geforderte Ausstattung vorhanden sein. Die neugebaute Infrastruktur bleibt im Besitz der Stadt und wird der Austria für Spiele gratis zur Verfügung gestellt.

Beschluss steht aus

Formal muss der Beschluss wegen des hohen Betrages am Mittwoch noch im Gemeinderat bestätigt werden – bei gleichbleibendem Stimmverhältnis der Fraktionen bzw. Padutschs dürfte sich aber die Zustimmung erneut ausgehen. Protest kommt vor allem seitens der ÖVP. Sie erinnert an einen Gemeinderatsbeschluss aus dem Jahr 2001, wonach bei Bauprojekten über 730.000 Euro vor Beschluss eine Projektkontrolle durch das Kontrollamt notwendig sei. Und dies werde sie am Mittwoch einfordern, kündigte Klubchef Christoph Fuchs an.

Austria Salzburg: Die Geschichte

Die Salzburger Austria, gegründet 1933, ist nach der Übernahme durch Red Bull im Jahr 2005 neu gegründet worden und startete den Spielbetrieb von der untersten Liga neu. Inzwischen spielt der Verein wieder in der Regionalliga West und ist dort in dieser Saison nach neun Begegnungen mit dem Punkte-Maximum von 27 Zählern klarer Tabellenführer. Im Frühsommer war die Austria im Kampf um den Erste-Liga-Aufstieg am Regionalliga-Ost-Vertreter FAC (Gesamtscore 2:5) gescheitert.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Austria Salzburg bekommt Stadion-Förderung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen