AA

Austria fegt Dornbirn vom Platz

In der 8. Runde der ADEG-Erste-Liga schoss Austria Lustenau den FC Dornbirn 3:0 aus dem Stadion, der FC Lustenau entführte beim 1:1-Auswärtsremis einen Punkt aus Altach.

Austria Lustenau bleibt auch nach der achten Runde der Ersten-Fußball-Liga an der Tabellenspitze. Die Vorarlberger setzten sich im Derby gegen Aufsteiger FC Dornbirn am Freitag verdient mit 3:0 (1:0) durch und feierten damit den fünften Sieg en suite. Allerdings kamen die Gastgeber erst nach dem Seitenwechsel in Schwung: De Oliveira (61.), Salomon (77.) und Micic (80.) sorgten für die verdienten Treffer der Lustenauer, die ihren Vorsprung auf Platz zwei zumindest bis Samstag auf vier Punkte ausbauten.

Lustenau machte von Beginn an das Spiel, das von Dornbirn allerdings lange Zeit erfolgreich gestört wurde. Chancen waren vorerst Mangelware, Stückler hatte bei einem Lattenschuss (10.) freilich großes Pech. Als in der 24. Minute A. Maier per Kopf auf der Linie rettete, war neuerlich Feuer am Dach, den Umschwung aber brachte erst der zur Pause eingewechselte De Oliveira.

Der Brasilianer schoss sein Team nach gut einer Stunde und schönem Zusammenspiel mit Salkic höchstselbst mit 1:0 in Führung. Der Knoten war geplatzt. Salomon mit seinem vierten Saisontor (77.) und Micic (80.) machten den Sack schließlich innerhalb von nur drei Minuten zu. Dornbirn bleibt Vorletzter und muss weiter auf den ersten Sieg seit 7. August warten.

Spätes Guem-Tor rettet Altach Remis

Alexander Guem hat seinem SCR Altach am Freitag in der achten Runde der Ersten Fußball-Liga einen Punkt gerettet. Mit einem Gewaltschuss in der 90. Minute glich das Altacher Urgestein im Derby zum 1:1-(0:1)-Endstand gegen den FC Lustenau aus. Die Gäste sahen lange Zeit wie die Sieger aus, die beiden Kontrahenten brachten sich mit nun jeweils 14 Punkten zumindest bis zum Samstag als erste Verfolger von Tabellenführer und “Ländle”-Rivalen Austria Lustenau in Stellung.

Bis zur 90. Minute schien der FC Lustenau den vierten Auswärtssieg der Saison in der Tasche zu haben. König hatte mit einem kuriosen Freistoß-Tor sein Team schon in der 22. Minute mit 1:0 in Führung gebracht, sowohl Guem als auch Goalie Kobras machten beim steilen Aufsetzer keine gute Figur. Altach versuchte in der Folge Druck zu machen, kam dennoch nur zu wenigen Torchancen.

Lustenau stand sehr tief, bei den aufstiegswilligen Altachern fehlte aber die Präzision, um die massierte Defensive auszuhebeln. Zwei strittige Hands-Szenen durch Cengiz und Rödl blieben vom Schiedsrichter unberücksichtigt. Die Bemühungen der Gastgeber wurden schließlich noch belohnt, nach einer zu kurzen Kopfballabwehr zog Guem von der Strafraumgrenze unhaltbar für Dobnik zum 1:1 ab (90.).

Alle Ergebnisse der 8. Runde:
Cashpoint SCR Altach – FC Lustenau 1:1 (0:1)
Tore: Guem (90.) bzw. König (22.)
Austria Lustenau – FC Mohren Donbirn 3:0 (0:0)
Tore: de Oliveira (61.), Salomon (77.), Micic (80.)

Austria Wien Amateure – Red Bull Juniors 1:0 (0:0)
FC Gratkorn – FC St. Pölten 4:1 (3:0)
FC Hartberg – FC Vienna 1:5 (0:1)

Samstag, 15.15 Uhr
Wacker Innsbruck – FC Trenkwalder Admira

 

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Austria fegt Dornbirn vom Platz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen