AA

Australiens Wirtschaft wächst seit 21 Jahren

Australiens Wirtschaft bleibt auf Rekordkurs: Das Land wächst seit 21 Jahren ununterbrochen - als einziger der sieben größten Industriestaaten (G7). 2012 legt das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 3,1 Prozent zu.

Im vierten Quartal belief sich das Wachstum auf 0,6 Prozent, wie das Statistikamt am Mittwoch in Sydney mitteilte. Dazu trugen insbesondere steigende Exporte bei. Dagegen stiegen die privaten Konsumausgaben, die mehr als die Hälfte des BIP ausmachen, nur um 0,2 Prozent. Die Staatsausgaben stagnierten. “Australien hat eine goldene Wirtschaft – nicht überhitzt, nicht unterkühlt, einfach nur richtig gut”, sagte der CommSec-Chefvolkswirt Craig James.

“Die Inflation ist unter Kontrolle, die Arbeitslosigkeit niedrig, die Wirtschaft wächst in normalem Tempo, Neuverschuldung und Schuldenstand sind verglichen mit anderen Industriestaaten niedrig. Und dazu kommt noch, dass Australien seit 21 Jahren keine Rezession mehr hatte.”

Zwölftgrößte Volkswirtschaft der Welt

Das Wirtschaftswachstum des Landes war im vergangenen Jahr fast doppelt so stark wie das der USA und beinahe dreimal so stark wie das Kanadas. Obwohl Australien in der Rangfolge der bevölkerungsreichsten Länder nur auf Platz 52 liegt, ist es die zwölftgrößte Volkswirtschaft der Welt. Grund dafür ist vor allem der Rohstoffreichtum. Wichtigster Kunde ist China.

Das vergleichsweise langsame Wachstum der Volksrepublik und die schlappe Weltkonjunktur gehen aber auch an Australien nicht spurlos vorbei. Die australische Zentralbank hat ihren Leitzins auf das Rekordtief von 3,0 Prozent gesenkt, um Investitionen und Konsum anzukurbeln.

  • VIENNA.AT
  • Australiens Wirtschaft wächst seit 21 Jahren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen