AA

Ausschreitungen bei Demos in Wien: Festnahmen - Demonstrantin verletzt

Polizisten und Demonstranten gerieten bei der Demo in Wien aneinander
Polizisten und Demonstranten gerieten bei der Demo in Wien aneinander ©APA
Im Zuge der beiden Demonstrationen in der Wiener Innenstadt kam es am Samstag zu Zusammenstößen zwischen linken Kundgebungsteilnehmern und der Polizei. Die eine Seite spricht von Polizeigewalt mit Prügeln und Pfefferspray, die andere von Attacken auf Polizisten.
Ausschreitungen bei Demos
Chaos bei zwei Demos
Geplante Demo-Routen

Es gab laut Polizeisprecherin mehrere Festnahmen, eine Demonstrantin sei verletzt worden. Nähere Informationen lagen vorerst nicht vor.

Polizeigewalt bei Demos vs. Übergriffe auf Polizisten

Die Polizei sprach von “massiven Übergriffen” auf ihre Beamte, Demonstrationsteilnehmer von massiver Polizeigewalt.

Die rechten “Identitären”, deren Marsch Anlass für die linke Gegendemo war, hatten ihre Kundgebung beim Volkstheater für beendet erklärt und die U-Bahn in Richtung Rathaus genommen.

In einem Bierlokal im 8. Bezirk (Josefstadt) ließen sie sich dann nieder. Laut Polizeisprecherin brach eine größere Gruppe an Gegnern – eine “kleine Demo” – vom Volkstheater dorthin auf, die man in der Folge im Bereich Zweierlinie/Auerspergstraße angehalten habe.

Pfefferspray-Einsatz, prügelnde Polizisten, Pkw demoliert?

Friedlich lief das alles nicht ab. Demo-Teilnehmer berichteten vom Einsatz von Pfefferspray, von Festnahmen und von “prügelnden” Polizisten. Die Polizeisprecherin wiederum erklärte gegenüber der APA, es habe “massive Übergriffe auf Polizeibeamte” gegeben, auch ein Auto sei beschädigt worden.

Festnahmen – Demonstrantin verletzt

Mehrere Festnahmen wurden bestätigt und auch, dass eine Demonstrantin verletzt worden sei. Beim Volkstheater habe man auch Pfefferspray eingesetzt.

Eindrücke der aneinandergeratenen Demonstranten und Polizisten finden Sie hier.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ausschreitungen bei Demos in Wien: Festnahmen - Demonstrantin verletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen