AA

Ausgewogen2015 - Dornbirn startet Bürgerbeteiligung

©Beate Rhomberg

Ideen und Anregungen sind gefragt – Startveranstaltung am Mittwoch, dem 30. März, um 18.00 Uhr im Kulturhaus

Dornbirn. Am Mittwoch, dem 30. März startet die Stadt Dornbirn die Phase der Bürgerbeteiligung im Projekt “ausgewogen2015”. Zwei Monate lang haben die Dornbirnerinnen und Dornbirner Gelegenheit, ihre Ideen und Anregungen einzubringen und die zukünftige Entwicklung der Stadt aktiv mitzugestalten. Sie können dies mit Hilfe eines Fragebogens oder durch die Mitarbeit in einer der zahlreichen Arbeitsgruppen, die zu den verschiedenen Themenbereichen eingerichtet werden, tun. Ziel des Projekts “ausgewogen2015” ist eine nachhaltige Budgetkonsolidierung, um für die kommenden Jahre die finanziellen Spielräume zu erhalten. Ein ähnliches Projekt wird derzeit auch von der Regierung in Liechtenstein umgesetzt. Wer bei der Startveranstaltung dabei sein will, sollte sich unter der Telefonnummer 306 1114 oder unter der E-Mailadresse ausgewogen2015@dornbirn.at anmelden.

Vorrangiges Ziel des Projekts “ausgewogen2015” ist das Aufspüren von Einsparungsmöglichkeiten, um das Budget der Stadt Dornbirn nachhaltig wieder in Form zu bringen. Das “Fitnessprogramm” soll aber auch Management und Effizienz der Dornbirner Stadtverwaltung verbessern. Schon heute orientiert sich die Verwaltung an modernen Managementstrukturen. Nun sollen sie weiter optimiert werden.

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden die “Produkte” und Leistungen der Stadt unter die Lupe genommen und bewertet. Den einzelnen Dienstleistungen wurden auch Sach- und Personalkosten zugeordnet. So lassen sich Maßnahmen zur Verbesserung, Vereinfachung oder Einsparungen bei den Produkten besser und schneller erarbeiten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden genau dies in den kommenden Wochen – parallel zur Bürgerbeteiligung – machen. Sie werden Vorschläge erarbeiten, wie ihre Leistungen besser, vernetzter und möglicherweise günstiger erbracht werden können als bisher.

Umfassende Informationen für die Bevölkerung

Die Dornbirnerinnen und Dornbirner werden in den kommenden Wochen umfassend über die Produkte und Leistungen der Stadtverwaltung informiert. Dies soll ihnen dabei helfen, konstruktive Vorschläge für Einsparungs- und Verbesserungsmöglichkeiten zu machen. Sämtliche Vorschläge werden von der Stadt geprüft und in die Diskussion zu den jeweiligen Produkten aufgenommen. Selbstverständlich wird die Stadt auch über die Umsetzung der Vorschläge informieren.

Der Startschuss für die Bürgerbeteiligung fällt am 30. März, um 18.00 Uhr mit einer Veranstaltung im Kulturhaus. Hier wird das Projekt nochmals vorgestellt und die Möglichkeiten der Beteiligung werden präsentiert. Diese reichen vom Ausfüllen eines Fragebogens bis zur Teilnahme an einer Arbeitsgruppe zu speziellen Themenbereichen. Wer sich also intensiver einbringen möchte, kann sich entweder am 30. März oder auch noch später mittels Fragebogen anmelden.

Informieren möchte die Stadt Dornbirn auf verschiedenen Ebenen. Zum Start der Bürgerbeteiligung Ende März wird eine Sonderausgabe der Publikationsreihe “Dornbirn aktuell” an alle Haushalte versendet. In den Ausgaben vom April und Mai werden Informationen zu den Produkten der Stadt und der Möglichkeiten der Beteiligung auch im Gemeindeblatt publiziert und jederzeit verfügbar ist die Internetplattform der Stadt Dornbirn unter der Adresse www.dornbirn.at/ausgewogen2015. Auf allen diesen Ebenen finden die Dornbirnerinnen und Dornbirner Informationen aber auch die Möglichkeit, ihre Ideen und Anregungen zu formulieren und an die Stadtverwaltung zu senden.

Für Fragen zum Beteiligungsverfahren wurde eine Info-Hotline eingerichtet. Sie erreichen Sie unter 05572 306 1114. Informationen über E-mail gibt es unter der Adresse ausgewogen2015@dornbirn.at.

Bürgermeister DI Wolfgang Rümmele:
“Dass wir die Einsparpotentiale der Stadt so intensiv unter die Lupe nehmen bedeutet nicht, dass die finanzielle Situation der Stadt besonders schlecht ist. Es ist aber gerade jetzt an der Zeit, für die finanziellen Spielräume der Zukunft zu sorgen. Politik und Verwaltung, vor allem aber die Dornbirnerinnen und Dornbirner wollen wir bei diesen weitreichenden Überlegungen dabei haben, weil wir uns von allen gute und konstruktive Ideen erwarten. Ich bin überzeugt, dass dies das Ziel aller Beteiligten sein wird – unsere Stadt gemeinsam in eine positive Zukunft zu begleiten.”

ausgewogen2015 – Startveranstaltung
Mittwoch, 30. März 2011
Kulturhaus Dornbirn
18.00 Uhr

Um Anmeldung wird gebeten:
Tel. 05572 306 1114
ausgewogen2015@dornbirn.at

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Ausgewogen2015 - Dornbirn startet Bürgerbeteiligung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen