AA

Ausfall der NHL-Saison droht

Der Arbeitskampf in der amerikanischen Eishockey-Profiliga (NHL) spitzt sich nach fünf Wochen weiter zu. Die Absage der kompletten Saison scheint inzwischen kaum noch vermeidbar.

Kommt es nicht bis spätestens 1. Dezember zu einer Einigung zwischen der NHL und den 30 Klubs auf der einen und der Spielergewerkschaft NHLPA auf der anderen Seite, ist eine Absage der Saison unausweichlich. Angesichts der unverändert starren Positionen ist eine Einigung bis zu diesem Termin aber mehr als unwahrscheinlich.

Als zusätzliches Druckmittel auf die Spielergewerkschaft NHLPA entschied die Ligenleitung in New York, angesetzte Spiele statt wie bisher 30 Tage künftig 45 Tage im Voraus abzusetzen. Offiziell heißt es, man wolle den Hallenbetreibern mehr Vorlaufzeit geben, die für NHL-Spiele reservierten Termine anders zu vergeben. Die Reaktion der Gegenseite ließ nicht lange auf sich warten. NHLPA-Verhandlungsführer Ted Saskin erhob den Vorwurf, es sei „klar ersichtlich, dass der Liga und den Teams mehr daran gelegen ist, Konzerttermine zu buchen, als über ein Ende des von ihnen ausgesprochenen lock-out zu verhandeln”.

Allein die Liga und deren Commissioner Gary Bettman weiß verlässlich zu sagen, nach exakt welchem Datum die Saison 2004/05 komplett ausfällt. Am Donnerstag sind bis einschließlich 4. Dezember bereits 352 Spiele ausgefallen. Mit jedem Tag, der vergeht, wächst die Zahl – und die Wahrscheinlichkeit eines kompletten Ausfalls der Saison.

Einigkeit herrscht darüber, dass Mitte Jänner der späteste Beginn einer halbwegs sinnvollen Saison mit wenigstens 40 Vorrundenspielen pro Klub ist. Dem vorausgehen müssten Trainingslager. Der bislang letzte Lock-out 1994/95 währte 103 Tage und verkürzte die Saison auf 48 statt 82 Vorrundenspiele.

Für die Veranstalter der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck hätte der komplette Ausfall freilich einen gewissen Vorteil, denn ein verspäteter Beginn der NHL-Saison würde die Teilnahme von NHL-Spielern an den Titelkämpfen noch unwahrscheinlicher machen.

Link zum Thema:
NHL.com
  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Ausfall der NHL-Saison droht
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.