AA

Ausbildungszentrum als Schauplatz für Polizei-Training

Für die Jugendlichen im AZV und die Polizei Vorarlberg war das erste Training eine spannende Erfahrung.
Für die Jugendlichen im AZV und die Polizei Vorarlberg war das erste Training eine spannende Erfahrung. ©Stadt Hohenems
Eine Premiere gab es kürzlich beim überbetrieblichen Ausbildungszentrum in Hohenems. Erstmalig nutzte die Exekutive die Räumlichkeiten und das Betriebsgelände, um mit der Diensthundestaffel ein praxisorientiertes Training abhalten zu können.

Kurzerhand wurde bei Normalbetrieb ein Einsatz simuliert, bei dem die Diensthunde gefordert waren, zuvor versteckte Gegenstände oder Personen aufzuspüren. Das ermöglicht den Hunden und Trainern gleichermaßen eine realitätsnahe Übungsumgebung für das breitgefächerte Aufgabenfeld. 

„Wir begrüßen die Initiative, da es auch für die auszubildenden Jugendlichen eine spannende Erfahrung ist“, so Geschäftsführer Ernst Schmid über die willkommene Abwechslung. 

Übrigens: Das Ausbildungszentrum Vorarlberg bietet lernwilligen Jugendlichen eine Chance auf eine Lehrausbildung in mittlerweile 14 Berufsbildern. 

Weitere Trainings

Eine Möglichkeit zum Training hat die Diensthundestaffel auch künftig beim AZV-Hauptstandort in Hohenems. Geplant sind jedenfalls in Abständen von mehreren Wochen weitere Übungseinheiten der Exekutive in den Werkstätten, Büros und im Außenbereich. 

Mehr zum Ausbildungszentrum unter www.azv.at!

 

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Ausbildungszentrum als Schauplatz für Polizei-Training