AA

Aus für Corona-Maßnahmen: Fahrplan soll stehen

Rauch hatte das Ende aller Corona-Gesetze mit Jahresmitte angekündigt.
Rauch hatte das Ende aller Corona-Gesetze mit Jahresmitte angekündigt. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Wie genau das Ende der Corona-Maßnahmen in Österreich ablaufen soll, will die Regierung am Mittwoch präsentieren.
Zurückhaltung bei Maßnahmen-Aus
Rauch will Corona-Gesetze abschaffen

Die Bundesregierung wird am Mittwoch dem Vernehmen nach den Fahrplan für das Ende der Corona-Maßnahmen vorlegen. Darin soll festgehalten werden, welche Krisenmaßnahmen zu welchem Zeitpunkt enden bzw. ins reguläre Gesundheitssystem übergeführt werden können, hieß es.

Regierung legt Fahrplan zu Ende der Corona-Maßnahmen vor

Dies betrifft vor allem die Impfmöglichkeiten, Tests und die Abgabe von COVID-19-Medikamenten. Nähere inhaltliche Details lagen am Dienstagnachmittag noch nicht vor.

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) hatte bereits Mitte Jänner angekündigt, alle Corona-Gesetze und -verordnungen noch heuer abzuschaffen. Corona soll damit keine meldepflichtige Erkrankung mehr sein, hieß es. Die Regelungen dürften noch im ersten Halbjahr fallen, hatte der Minister damals erklärt.

Rauch: Ende aller Corona-Gesetze nicht missverstehen

Kurz danach warnte er allerdings davor, das von ihm angekündigte Ende aller Corona-Gesetze misszuverstehen: "Corona wird bleiben", sagte er vor gut einer Woche im APA-Interview. Dabei rief er auch dazu auf, die Covid-Auffrischungsimpfungen abzuholen und Vulnerable weiterhin zu schützen. Gleichzeitig betonte er, es gehe darum, mit der Situation umzugehen - aber nicht im Krisenmodus.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Aus für Corona-Maßnahmen: Fahrplan soll stehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen