AA

Auftakt für "Österreich liest - Dornbirn liest"

Zahlreiche Veranstaltungen sollen Lust auf Lesen machen.
Zahlreiche Veranstaltungen sollen Lust auf Lesen machen. ©Laurence Feider
Eröffnung "Österreich liest- - Dornbirn liest"

Bürgermeister Wolfgang Rümmele eröffnete die Aktionswoche der Büchereien.

Dornbirn. Eine Woche lang stehen Bibliotheken, Bücher und Autoren so wie große und kleine Leseratten österreichweit im Zentrum des kulturellen Geschehens. Ziel der flächendeckenden Imagekampagne ist es, bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Freude am Lesen zu wecken und zu fördern. Dazu bieten die Büchereien unter dem Motto “Treffpunkt Bibliothek” zahlreiche Veranstaltungen an. Auch in Dornbirn finden bis Samstag unterschiedlichste literarische Aktionen statt. Den Startschuss gab es am Montag mit der offiziellen Eröffnung in der Stadtbücherei. Büchereileiterin Ulrike Unterthurner freute sich neben Bürgermeister Wolfgang Rümmele auch Kulturamtsleiter Roland Jörg und Roland Andergassen von der Bildungsabteilung zu begrüßen.

Einen besonderen Gruß richtete sie an Monika Pillei und Christine Umlauft von der Bücherei Oberdorf die stellvertretend für alle 70 ehrenamtlichen Dornbirner Bücherei-MitarbeiterInnen da waren. Die öffentlichen Büchereien in Dornbirn zeigten sich im vergangenen Jahr von ihrer “besten Seite”, insgesamt wurden 570.000 Medieneinheiten entlehnt, 98.000 Besucher betreut und 675 Veranstaltungen abgehalten. 150.000 Medienexemplare standen den wißbegierigen und lesehungrigen Besuchern zur Verfügung. Dies sei “in Summe eine Wucht” betonte Bgm Wolfgang Rümmele in seiner Eröffnungsansprache.

Die literarische Eröffnung übernahm die österreichische Autorin Gabi Kreslehner. Unter dem Titel “Und trotzdem. Und deshalb. Und immer das Leben. Eine Bezugnahme auf alle Spanienländer dieser Erde” ging sie auf die unterschiedlichen Lebenswelten der Jugendlichen und ihre rastlose Suche nach dem Glück ein. Kreslehner ist überzeugt, dass auch die Literatur bei diesem Streben helfen kann, indem sie neben beglückenden Momenten auch Einblicke in die Welt, das Denken und Fühlen anderer Menschen liefert.

“Österreich liest – Dornbirn liest”
Vom 18. bis 23. Oktober 2010
Programm-Informationen findet man unter www.buecherei.dornbirn.at und unter www.oesterreichliest.at

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Auftakt für "Österreich liest - Dornbirn liest"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen