AA

Aufstieg für RHC Dornbirn nur noch Formsache

RHC Dornbirn feierte einen 8:0-Kantersieg gegen Uttigen.
RHC Dornbirn feierte einen 8:0-Kantersieg gegen Uttigen. ©VOL.AT/Hartinger
Dornbirn. Nach dem 8:0-Schützenfest von RHC Dornbirn gegen Uttigen stehen die Messestädter mit einem Bein in der Schweizer-Aufstiegsrunde.

Am Samstag gelang den Dornbirnern souverän der Start in die entscheidende Phase der Saison. Es wurde ein sehr enges Spiel zwischen den Hausherren und den Uttigen Devils erwartet, doch der Ausfall von Torhüter Del Nilo war sicher ein zu grosses Handicap für die Gäste und schliesslich auch entscheidend für das gesamte Spiel. Die Gäste versuchten zuerst im Viereck von Beginn an Abschlüsse der Dornbirner zu verhindern – wenig Gegentore zu bekommen war die Devise.

Dornbirn legte sehr druckvoll los und ließ den Ball in den ersten Spielminuten nicht aus der Hand, so war es nur eine Frage der Zeit bis zum Führungstreffer. In der 9. Minute war es dann soweit, Kaul traf zum vielumjubelten 1:0 für die Heimischen. Keine Zeigerumdrehung später erhöhte Schwendinger zum 2:0. Die Dornbirner übten weiter Druck auf das gegnerische Gehäuse aus und stellten in der 13. Minute durch Kaul auf 3:0. In dieser Phase waren die Devils am Anschlusstreffer sehr weit entfernt, stattdessen erhöhte Hammerer wiederum nur eine Minute später mit einem platzierten Schuss für die Messestädter auf 4:0. Nach einem Timeout der Uttiger blieb die Reaktion der Gäste vorerst aus, keine zwingenden Torchancen, den Rest erledigte ein souveräner Wagner im Tor der Dornbirner bis zur Pause.

Auch nach Seitenwechsel kontrollierten die Dornbirner das Geschehen auf dem Spielfeld. Sie spielten zwar nicht mehr ganz so druckvoll, wodurch die Uttiger besser ins Spiel fanden aber die wenigen Chancen jedoch nicht verwerten konnten. Ein böses Foul von Kapitän Blatter an Stefan Sahler beförderte nicht nur den Uttiger mit Blau auf die Strafbank, auch Sahler musste verletzt vom Platz. Spielertrainer Kaul scheiterte per Direktem am Uttiger Schlussmann Wenger und auch das Überzahlspiel brachte nichts zählbares. Ein Kaul Doppelpack in der 36. und 40. Minute sowie ein Treffer durch Schrattner in der 46. Minute zum 7:0 brachte für die Heimischen die Vorentscheidung. Schwendinger, der zuvor durch das 10. Teamfoul an Torhüter Wenger scheiterte, erhöhte drei Minuten vor Spielende sogar noch auf 8:0. Die Dornbirner waren in eigener Halle die spielbestimmendere Mannschaft, zeigten eine gute Defensivleistung und auch Torhüter Wagner durfte sich sowohl über sein Shootout freuen. Der Vorsprung sollte eigentlich die halbe Miete für die Auf-/Abstiegsrunde der NLA/B sein, nun hofft man am Freitag beim Rückspiel in Uttigen den Sack zuzumachen.

Barrage-Hinspiel
RHC Dornbirn – RC Uttigen Devils 8:0 (4:0)

RHC Dornbirn: Wagner, Mario Hammerer, Brunner, Kessler, Sahler, Schwendinger 2, Schrattner 1, Hammerer 1, Stockinger, Kaul 4 (Geuze und Zerlauth überzählig)

RC Uttigen Devils: Wenger, Lustenberger, Schlegel, P. Rüegsegger, Beer, Blatter, St. Rüegsegger, Schertenleib (Del Nilo auf dem Spielbericht aber nicht anwesend)

Barrage-Rückspiel:
Freitag, 9. März 2012, 20.30 Uhr
RC Uttigen Devils – RHC Dornbirn

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Aufstieg für RHC Dornbirn nur noch Formsache
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen