AA

"Aufgetischt in Dornbirn"

die Künstlerin Carmen Pfanner in ihrem Atelier
die Künstlerin Carmen Pfanner in ihrem Atelier ©Edith Rhomberg
Die Vielfalt der Stadt Dornbirn wird in einer filmischen Komposition zusammengefasst.   Dornbirn. Die ORF Sendereihe „Aufgetischt“ ist eine kulinarische Reise durch Österreich. Im Mittelpunkt stehen die Menschen und ihre regionsspezifischen Kochkünste.

Auch Künstler sowie Vertreter von rarer Handwerkskunst werden vorgestellt. Auf einfühlsame Weise werden Zusammenhänge von Kultur und Tradition, von Landwirtschaft und Kulinarik – schlicht das Lebensgefühl – portraitiert. In der faszinierenden Sendereihe wird auch Dornbirn vorgestellt. Am Weihnachtstag wird der Film um 17.55 Uhr in die Wohnzimmer des Landes gesendet.

Dornbirn, die größte Stadt Vorarlbergs, ist urban und doch ein großes Dorf. Einstige Fabriken sind wieder voller Leben, die Menschen heimatverbunden und weltoffen zugleich. Es sind diese Widersprüche, die die Stadt so liebenswert macht und ihre Besucher in Staunen versetzt. Für Abwechslung und Überraschungen sorgen ihre Bewohner. Ihnen ist der Film von Claudia Pöchlauer, der als Koproduktion von SATEL Film und ORF entstand, gewidmet.

Textil- und Projektkünstlerin Carmen Pfanner erzählt von ihrer Liebe zu Stoffen aller Art. „Aktueller Anlass war meine Ausstellung Corps Chitine in der Galerie Feurstein. Interview und Dreharbeiten in meinem Atelier und in der inatura fand ich sehr spannend. Ich freue mich auf das Ergebnis. Der Film wird veranschaulichen, was Dornbirn zu bieten hat“, sagt die Künstlerin.

Margit Denz ist Spezialistin für Porzellan und Herzensangelegenheiten, die junge Schuhmachermeisterin Christine Dünser fertigt Maß- und Traumschuhe, der Florist und Gartendesigner Markus Nussbaumer gewährt Einblicke in die Seele. Trickskilegende Sigi Innauer ist sportlicher Gastgeber für Nachteulen, Ulli Natter, Herrin über fünf Elemente und die Elfenküche, und Manfred Leitner, „Gemsle“ und Whiskey-Spezialist. Widersprüchlich und gerade deswegen so spannend ist auch die bemerkenswerte Stadt-Architektur, kunstvoll verpackt in beeindruckende Natur.

„Aufgetischt in Dornbirn“

Sendetermin: Donnerstag, 25. Dezember 17.55 Uhr ORF 2

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • "Aufgetischt in Dornbirn"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen