Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Aufbauarbeiten zum Charity-Event des Jahres in Wien voll im Gange

Die Aufbauarbeiten zum Life Ball 2012 haben am Montag begonnen.
Die Aufbauarbeiten zum Life Ball 2012 haben am Montag begonnen. ©Vienna.at/Alexander Blach
Am Montag begannen am Wiener Rathausplatz die Umbauarbeiten zum Life Ball 2012. Im Zeichen des Feuers und unter dem Motto "Fight the Flames of Ignorance" findet der Charity-Event bereits zum 20. Mal statt.
Antonio Banderas in Wien
Gery Keszler schimpft über Society
Die ersten Stargäste stehen fest
Bilder vom Aufbau

Bereits zum 20. Mal werden beim Life Ball Promis wie der ehemalige US-Präsident Bill Clinton und Schauspielerin Milla Jovovich erwartet um Geld für verschiedene Aidsprojekte zu sammen.

Aufbauarbeiten zum Life Ball 2012 gestartet

Insgesamt fünf Sattelzüge mit einer Gesamtlänge von 13,6 Metern und 2,4 Metern Höhe transportieren die Kulissen und Dekorationen zum Wiener Rathausplatz. Dazu gehören auch die Säulenwände und Figuren aus dem Verdi-Ballett der Staatsoper Wien, die Bühnenkulissen aus Don Giovanni sowie die Theaterkulisse aus La Favorite. “Insgesamt sind es 70 Tonnen”, sagte Wolfgang Schmid, Marketingleiter des durchführenden Logistikunternehmens Schenker.

Die Logistik-Highlights sind 2012 der 164 Kilogramm schwere “Crystal of Hope” von Swarovski, der von Vomp in Tirol nach Wien gebracht werden muss, sowie ein goldener Doppeladler der Seefestspiele Mörbisch mit einem Durchmesser von acht Metern und einer Höhe von drei Metern. “Der Aufwand ist wie in den vergangenen Jahren enorm”, sagte Keszler.

Stargäste treffen bereits am Freitag ein

Bereits am Freitag, den 18. Mai 2012, landet der Life Ball-Flieger um die amerikanischen Besucher nach Wien zu bringen. Im Burgtheater findet dann ein Red Ribbon Celebration Concert statt, zu dem auch Antonio Banderas geladen ist. Neben den Wiener Philharmonikern treten auch Opernstars wie Michael Schade, Mojca Erdmann, Bernarda Fink und Florian Boesch sowie die Jazz- und Soulgrößen Al Jarreau und Randy Crawford auf. Die Schauspieler Gert Voss, Sunnyi Melles und Maximilian Schell werden ebenfalls dabei sein.

Im vergangenen Jahr erzielte der Life Ball ein Ergebnis von rund zwei Millionen Euro, mit dem HIV- und Aids-Hilfsprojekte rund um den Globus finanziert werden. Es geht jedoch nicht nur um das Sammeln von Spenden, sondern auch darum, auf das Problem HIV und Aids aufmerksam zu machen.

Wieder Schlechtwetter am Life Ball?

Dem Fest kann eigentlich nur mehr das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen. In den vergangenen Jahren waren die Veranstalter unter anderen mit Sturmböen, Unwettern und Starkregen konfrontiert gewesen. “Ich kümmere mich nicht darum, ich habe keinen Draht nach oben, der Life Ball findet so oder so statt”, meinte Life Ball-Organisator Gery Keszler am Montag bei den Aufbauarbeiten am Wiener Rathausplatz.

Weitere Informationen zum Life Ball 2012.

(APA)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Aufbauarbeiten zum Charity-Event des Jahres in Wien voll im Gange
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen