AA

Auf musikalischer Entdeckungsreise

Die Kinder der Fischle- und Marienkäferle-Gruppe waren zu Besuch beim Kinderorchester.
Die Kinder der Fischle- und Marienkäferle-Gruppe waren zu Besuch beim Kinderorchester. ©Kindergarten
Kindergarten Rohrbach besuchte eine Probe des Kinderorchesters der Musikschule Dornbirn.
Probenbesuch

Dornbirn. Eine ganz besondere Begegnung mit Musik hatten kürzlich die Kinder der Fischle- und Marienkäferle-Gruppe des Kindergartens Rohrbach. Sie durften einer Probe des Kinderorchesters der Musikschule Dornbirn beiwohnen, wo es Allerlei zu erleben und zu hören gab.

Ausflug in die Musikgeschichte

Voller Vorfreude nahmen die kleinen Gäste im Proberaum im Kehlerpark ihre Plätze ein, wo sie von den Mitgliedern des Orchesters und ihrem Leiter und Dirigenten Thomas Furrer musikalisch begrüßt wurden. Kindgerecht und humorvoll präsentierte Thomas Furrer die verschiedenen Streichinstrumente, die hinter diesem Klangerlebnis steckten. Anschaulich entführte er die Kinder anschließend in die Welt der Musikgeschichte und erklärte ihnen die Entstehung von Violine, Bratsche, Cello und Kontrabass.

Begeisterung für Musik geweckt

Dass Musik die unterschiedlichsten Stimmungen und Gefühle ausdrücken kann, und welch wichtige Funktion der Dirigent einnimmt, erfuhren die jungen Zuhörer anhand verschiedener Musikstücke. Von „fröhlich“ und „schnell“ bis „ruhig“ und „langsam“ ging die Palette an unterschiedlichsten musikalischen Eindrücken. Die größte Freude hatten die kleinen Rohrbächler als sie sich mit Hilfe des erfahrenen Musikpädagogen selber einmal mit Geige und Bogen an den ersten Tönen versuchen durften. So manches der Kinder kann sich gut vorstellen, künftig einmal ein (Streich-) Instrument zu erlernen und Musik zu seinem Hobby zu machen.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Auf musikalischer Entdeckungsreise
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen