AA

Auch Knowle im Achtelfinale

Erstmals haben sich beim Raiffeisen-Grand-Prix in St. Pölten vier Österreicher für das Achtelfinale qualifiziert: Julia Knowle machte das Quartett am Dienstag perfekt.

Nach Daniel Köllerer und Stefan Koubek schafften am Dienstag auch Jürgen Melzer (6:2,7:6 über Greg Rusedski) und Julian Knowle den Einzug in die Runde der letzten 16. Der Vorarlberger rang den als Nummer vier gesetzten Irakli Labadse, immerhin Nummer 47 der Welt, mit 7:5,4:6,6:2 nieder. Damit wird der Mittwoch endgültig zum Tag in Rot-weiß-rot, denn das Quartett kämpft um den Einzug ins Viertelfinale.

Österreichs Daviscup-Kapitän Thomas Muster durfte mit der Ausbeute seiner Team-Kandidaten sehr zufrieden sein, erstmals in der elfjährigen Turnier-Geschichte in St. Pölten stehen vier Österreicher im Achtelfinale. „Ein positiver Trend im österreichischen Tennis ist zu erkennen”, konstatierte Muster.

Für Knowle war es ein weiterer Aufschwung, nachdem er schon in Hamburg nach erfolgreicher Qualifikation mit einem Sieg über Robby Ginepri die zweite Runde erreicht hatte. „Im Training läuft es mir schon seit längerer Zeit sehr gut, langsam stellen sich nun auch die Ergebnisse ein. Labadse spielt sehr unberechenbar. Fünf Vorhand-Winnern folgen drei leichte Fehler, es war eine typische Labadse-Partie. Ich bin mit meiner Aufschlagleistung sehr zufrieden”, sagte der 30-jährige Vorarlberger.

Knowle, der im Ranking schon einmal Nummer 86 war, ist auf Platz 219 zurück gefallen. „Ich habe in den vergangenen Wochen besser gespielt als damals, als ich in den Top 100 war. Ich möchte so schnell wie möglich wieder dorthin zurück”, so Knowle, der als Letzter des ÖTV-Quartetts aufstieg. „Ich habe schon ein bisserl Druck gehabt, denn ich wollte nichts schuldig bleiben. Ich möchte mich bei Ronnie Leitgeb und Hans Holzer auch für die Wild Card bedanken”, sagte Knowle, der nun auf den starken Belgier Olivier Rochus trifft. „Sehr unangenehm. Mit ihm darf ich nicht von der Grundlinie mitspielen, sondern muss riskieren”, verriet er seine Taktik.

Link zum Thema:
Raiffeisen Grand Prix St. Pölten
  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Auch Knowle im Achtelfinale
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.